news

Tiger Woods zieht mit Legende Jack Nicklaus gleich

Tiger Woods zieht mit Legende Jack Nicklaus gleich

Was für ein Endspurt, was für ein Triumph!

US-Superstar Tiger Woods gewinnt zum fünften Mal das Memorial Tournament in Dublin (Ohio), feiert seinen 73. Sieg auf der PGA-Tour und stellt damit die Bestmarke von Golf-Legende Jack Nicklaus ein.

67er-Schlussrunde bringt Sieg

Dem 36-Jährigen gelingt der Rekord damit ausgerechnet am Muirfield Village GC von Gastgeber Nicklaus. Mit einer fehlerfreien 67er-Runde am Schlusstag schafft Woods den Sprung von Platz fünf an die Spitze.

Zwei Schläge zurück belegen Andres Romero (ARG) und Rory Sabbatini (RSA/-7) den zweiten Platz. Der Weltranglisten-Erste Luke Donald (ENG/-1) wird Zwölfter.

Woods: "Das ist etwas Besonderes!"

"In diesem jungen Alter mit Jack gleichzuziehen, fühlt sich wirklich besonders an", erklärt Woods nach seinem Erfolg.

Der Kalifornier wiederholt in Dublin seine Turniererfolge von 1999, 2000, 2001 sowie 2009 und reist nun als Mitfavorit zu den US Open in San Francisco (14. bis 17. Juni).

Zweiter Erfolg nach Sex-Affäre

Ausschlaggebend für den zweiten Turniersieg von Woods nach dessen Sex-Affäre 2009 ist ein sehenswertes Birdie am 16. Loch. Aus dem Rough chippt der ehemalige Weltranglisten-Erste den Ball aus über 14 Meter ins Loch.

"Es war einer der schwierigsten Schläge überhaupt. Ich habe ihn sanft gespielt und nicht geglaubt, dass er reingeht. Und plötzlich fällt er doch rein", freut sich Woods.

Nicklaus zollt Respekt

"Was für ein Schlag. Ich glaube, unter diesen Umständen habe ich niemals zuvor einen besseren Schlag gesehen", zollt Nicklaus, der den Kurs in Dublin mitgestaltet hat, als Beobachter des Geschehens Respekt.

Nur der US-Amerikaner Sam Snead hat mit 82 Pro-Tour-Siegen noch mehr Erfolge auf dem Konto als Woods und Nicklaus.

15. Major-Titel bei US Open?

"Das unter Jacks Augen zu schaffen, bedeutet mir sehr viel. Er ist der größte Champion aller Zeiten", meint Woods, der 14 Major-Turniere für sich entschied.

Bei den US Open könnte der Kalifornier auch in der Major-Bilanz mit seinem 15. Erfolg näher an Rekordsieger Nicklaus (18) heranrücken.