Kuchar jubelt über "größten Tag"

Aufmacherbild
 

Matt Kuchar genießt "größten Tag der Karriere"

Aufmacherbild
 

Matt Kuchar gewinnt die Match Play Championship auf dem Wüstenkurs in Marana (US-Bundesstaat Arizona) gegen US-Landsmann und Titelverteidiger Hunter Mahan.

"Ich bin nicht sicher, ob ich erklären kann, wie glücklich ich bin, dieses Turnier gewonnen zu haben", freut sich der 34-Jährige aus Florida. "Das ist der größte und schönste Tag in meiner Karriere", sagt er nach dem Gewinn seines fünften Turniers auf der PGA-Tour, dem ersten Sieg im Rahmen der mit 8,5 Mio. Dollar dotierten World-Golf-Championship-Serie WGC.

Tiefe Temperaturen und böiger Wind

Kuchar setzt sich bei kaltem Wetter und böigem Wind vom Start weg ab und liegt nach acht Spielbahnen bereits mit vier gewonnen Löchern in Führung. Mahan findet dann zwar ins Spiel kann den "2 und 1"-Sieg von Huchar aber nicht verhindern.

Kuchar spielt souverän und unbeirrbar präzises Golf. Was lange Zeit wie ein einseitiges Match aussieht, wird auf den Back-Nine noch einmal interessant. Birdies auf den Spielbahnen 10, 11, 14 und 16 lassen den Titelverteidiger bis auf 1 unter herankommen, ehe ein verzogener Abschlag Hunter Mahan auf der 17 im wahrsten Sinn des Wortes ins Abseits befördert.

1,5 Mio. Dollar Preisgeld und Rang 8

Kuchar gewinnt neben dem blauen Pokal der WGC Accenture Match Play Championship auch 1,5 Millionen Dollar Preisgeld und verbessert sich in der Weltrangliste vom 23. auf den achten Rang.

Die in der Rangliste führenden Spieler Rory McIlroy und Tiger Woods sind bei eisiger Kälte bereits in der Auftakt-Runde gescheitert. Kuchar dagegen ist in den Duellen "Mann gegen Mann" nicht zu schlagen und spielt in allen sechs Runden auf hohem Niveau. "Einmal der Beste der besten 64 Golfer zu sein, ist ein unglaubliches Gefühl", jubelt er.

Day schlägt Poulter im "kleinen Finale"

Der 25-jährige Jason Day (AUS) sichert sich mit einem "1 auf"-Erfolg gegen Ian Poulter (ENG) Rang drei. Der Österreicher Bernd Wiesberger, der als erster Ersatzmann bereit stand, kam in Arizona leider nicht zum Einsatz.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen