news

Holt Woods beim Lieblings-Major 15. Titel?

Holt Woods beim Lieblings-Major 15. Titel?

Zusammen mit dem dreifachen Major-Sieger Padraig Harrington (40) aus Irland und US-Jungstar Rickie Fowler (23) bestreitet Manuel Trappel die ersten beiden Runden der 141. British Open in Royal Lytham & St. Annes.

Der 22-jährige Amateur aus Vorarlberg ist Österreichs einziger Vertreter beim am Donnerstag beginnenden, dritten Saison-Major der Golfer, nachdem sich kein Profispieler qualifiziert hatte.

Kampf um Silber

Trappel ist dank seines im Vorjahr errungenen Europameistertitels als erster österreichischer Amateur bei den Open dabei.

Der Student und "Golfer des Jahres" spielt beim altehrwürdigen "The Open" in England nicht um Preisgeld sondern matcht sich mit dem Nordiren Alan Dunbar um die "Silbermedaille", den Preis für den besten Amateur.

Dafür muss Trappel zunächst einmal den Cut schaffen, der von Caddie John Paisley begleitete Vorarlberger schlägt am Donnerstag um 15:32 MESZ erstmals ab.

Großer Favoritenkreis

Die Profigolfszene erlebt gerade eine interessante Phase:

Die vergangenen 15 Majors wurden von 15 verschiedenen Spielern gewonnen, die jüngsten neun waren sogar Premierensieger. Zu den Favoriten beim einzigen Major außerhalb der USA darf man diesmal auch wieder Tiger Woods zählen.

Der 36-jährige US-Superstar hat zwar sein 14. und bisher letztes Major 2008 mit den US Open gewonnen, sich aber in diesem Jahr mit bisher drei Turniersiegen auf Platz vier der Weltrangliste zurückgearbeitet.

Die 141. British Open, die heuer zum 11. Mal in Lytham St. Annes in Lancashire in Szene gehen, sind Woods Lieblings-Major.

Der US-Amerikaner hat dieses Turnier bereits drei Mal gewonnen. 2000 und 2005 in St. Andrews und 2006 in Hoylake.

Der Par-70-Links-Kurs in Lytham verteidigt seine Greens mit insgesamt 206 Bunkern.

Titelverteidiger ist der Nordire Darren Clarke (43), dessen junger Landsmann Rory McIlroy ebenso zu den Mitfavoriten zählt wie die zwei Engländer Luke Donald und Lee Westwood.