news

Scott steht bei British Open vor erstem Major-Sieg

Scott steht bei British Open vor erstem Major-Sieg

Der australische Golfprofi Adam Scott steht vor seinem ersten Sieg bei einem Major.

Der 32-Jährige übernahm am Samstag nach einer einwandfreien dritten Runde mit 68 Schlägen die Spitze des Feldes der verbliebenen 83 Spieler bei den 141. British Open.

Vier Schläge zurück vor der Abschlussrunde im Royal Lytham and St. Annes Golfclub liegen der Nordire Graeme McDowell und der Amerikaner Brandt Snedeker. Tiger Woods müsste für Major-Sieg Nummer 5 fünf Schläge aufholen.

Trappel bereits out

Das Final-Wochenende des mit fünf Millionen Pfund (6,33 Millionen Euro) dotierten Turniers findet ohne österreichische Beteiligung statt.

Amateur-Europameister Manuel Trappel (22), 2012 einziger ÖGV-Vertreter bei den Open, hatte am Freitag den Cut klar verpasst.

Scott war mit neun Schlägen unter Par zusammen mit dem führenden Snedeker (zehn) auf den Par-70-Kurs gegangen und holte sich die Pole-Position zurück.

Snedeker fällt zurück

Im Gegensatz zu seinem Flight-Partner, der eine 73 spielte, glänzte der Wahl-Schweizer bei besten Bedingungen an der englischen Westküste.

Sein ungewöhnlicher Stil beim kurzen Spiel mit einem überlangen Putter und einem breiten Stand war erfolgreich.

Gar nicht zufrieden wirkte der 14-fache Major-Sieger Woods. Er erwischte einen schlechten Start in den dritten Durchgang: An der Eins und der Drei spielte der 36-Jährige ein Bogey, sein Miene verdüsterte sich. Die Putts fielen nicht und auch sein langes Spiel war nicht so präzise wie an den Vortagen.

Kein Wutausbruch bei Woods

Mit Schimpfworten hielt sich der Kalifornier aber zurück, nachdem ein Wutausbruch mit geschmacklosen Vokabeln am Vortag für reichlich Wirbel in der Presse geführt hatte.

Wie immer folgten der ehemaligen Nummer eins der Welt tausende von Zuschauern über die Runde, insgesamt kamen am Samstag 37.800.

Wenn Woods nach der enttäuschenden Par-Runde nun am Sonntag seine Aufholjagd erfolgreich gestaltet und erstmals seit 2008 bei einem Major triumphiert, würde er wieder die Weltrangliste anführen.

McIlroy hoffnungslos zurück

Kein Chance mehr auf die begehrte Trophäe hat der Weltranglisten-Zweite Rory McIlroy. Der Rückstand des Nordiren nach 54 Löchern beträgt 16 Schläge auf Scott. Der 23-Jährige gewann im Vorjahr die US Open, kann sich derzeit aber nicht aus seiner Formkrise herausspielen.

Immerhin sorgte er für die netteste Geschichte der Open, als er einen 16 Jahre alten Zuschauer unabsichtlich mit dem Ball traf und sich hinterher um ihn kümmerte.

Mehrfache Entschuldigungs-Gesten

Erst schenkte McIlroy seinem Fan den signierten Golfhandschuh mit einem großen "Sorry" drauf. Dann hörte er davon, dass der leicht am Kopf verletzte Burschen in einem Cricketclub sein Zelt aufgeschlagen hat.

Umgehend fuhr das Team des Nordiren zum Zeltplatz, lud die Habe ein und bezahlte dem Teenager Hotel und Abendessen. "Ich wollte, dass jemand in der Nähe ist und nach ihm sieht", sagte McIlroy.