news

Erfolgreicher WM-Auftakt in rot-weiß-rot

Erfolgreicher WM-Auftakt in rot-weiß-rot

Österreichs Beachvolleyball-Damen starten mit zwei Siegen erfolgreich in die WM 2013 in Stare Jablonki.

Der Zweisatz-Sieg von Doris und Stefanie Schwaiger gegen Artacho/Ngauamo (AUS) fällt in die Kategorie „Pflichtsieg“, der Dreisatz-Sieg von Barbara Hansel und Katharina Schützenhöfer über Keizer/Van Iersel (NED) hingegen unter „Sensation“.

 

Hansel/Schützenhöfer vs. Keizer/Van Iersel

WM-Debütantin Katharina Schützenhöfer und Partnerin Barbara Hansel gehen als aller klare Außenseiterinnen in das Auftaktspiel.

Die Niederländerinnen haben bereits zwei World-Tour-Turniere für sich entschieden, sind regierende Europameisterinnen und landeten in dieser Saison immer in den Top Ten.

Schwaiger/Schwaiger vs. Artacho/Ngauamo

Doris und Stefanie Schwaiger sind in ihrem ersten Gruppenspiel klar in der Favoritenrolle und erfüllen diese auch. Die Australierinnen sind ein noch unbeschriebenes Blatt, haben erst zwei World-Tour-Turniere (jeweils sieglos Rang 25) absolviert.

Hansel/Schützenhöfer erwischen aber einen perfekten Start, setzen sich zwischenzeitlich mit bis zu fünf Punkten ab. Bei 12:11 gelingt Keizer/Van Iersel nach einem technischen Fehler von Hansel erstmals der Ausgleich. Die Österreicherinnen lassen aber nicht, erspielen sich schnell wieder einen Vorsprung und nützen den zweiten Satzball zum 21:18.

Im zweiten Satz liegen Hansel/Schützenhöfer von Beginn weg knapp zurück. Bei 16:16 können sie nochmals ausgleichen, ehe drei starke Angriffe der Niederländerinnen zum 17:21 und Satzausgleich führen.

Im Entscheidungssatz können sich Hansel/Schützenhöfer sofort einen knappen Vorsprung herausspielen. Den Niederländerinnen gelingt zwei Mal der Ausgleich (8:8, 12:12), ehe Hansel mit einem Block den ersten Matchball zum 15:13 verwandelt.

Im Parallelspiel der Gruppe J behalten Zumkehr/Heidrich im Schweizer Duell mit Kayser/Graessli knapp 23:25, 21:11, 15:13 die Oberhand.

Hansel    Schützenhöfer    Keizer    Van Iersel
Angriffe    12    52    21    34
Erfolgreich    9    24    12    23
Fehler    2    8    1    5       
Asse    6    2    0    2
Service-Fehler    2    1    2    4
Blocks    4    0    5    0
Verteidigungen    1    9    5    12

Von Beginn weg lassen die Schwaiger-Sisters keinen Zweifel über die Siegerinnen aufkommen und setzen sich souverän mit 21:13, 21:16 durch.

"Erstes Spiel, erster Sieg – in dieser Tonart darf es weitergehen", freut sich Stefanie.

"Jetzt geht´s zuerst zum Physio und danach besprechen wir mit unseren Trainern Dirk und Kersten die Taktik für morgen. Alles step by step", sagt Doris.

Im Parallelspiel der Gruppe G unterliegen Ukolova/Khomyakova (RUS) überraschend den Kanadierinnen Pavan/Bansley (21:18, 14:21, 10:15).

Doris     Stefanie     Artacho    Ngauamo
Angriffe    9    26    31    7
Erfolgreich    3    17    15    0
Fehler    3    1    6    2          
Asse    2    3    0    2
Service-Fehler    3    4    5    4
Blocks    0    3    0    0
Verteidigungen    5    6    9    2