Neue ÖVV-Duos erfüllen Pflichtaufabe souverän

Aufmacherbild

Österreichs Beachvolleyballer starten erfolgreich in die Zonal Phase des Continental Cups auf Teneriffa.

Die ÖVV-Abordnung setzt sich im Vorrunden-Duell gegen Serbien mit 3:1 durch und trifft nun im Semifinale auf die Turnier-Favoriten aus Spanien.

Klare Siege

Das Experiment der neu formierten Duos geht am Auftakt-Tag auf. Clemens Doppler/Robin Seidl und Alex Horst/Matthias Mellitzer schlagen Serbien sicher mit 3:1.

Nach klaren Auftaktsiegen von Doppler/Seidl und Horst/Mellitzer fixieren Doppler/Seidl mit einem Zweisatz-Sieg gegen Stefan Basta/Igor Tesic vorzeitig den Aufstieg.

Auf das Antreten im letzten Gruppenspiel verzichten Horst/Mellitzer, damit endet das Duell mit 3:1.

Seidl ist "Überraschungseffekt"

Gegen die Serben sorgt vor allem Blockspieler Seidl für Aufsehen.

"Er ist unser Überraschungseffekt", erklärt Doppler. "Er ist locker und hat toll gespielt."

Die Nagelprobe für die neuen Aufstellungen erfolgt im Semifinale. Die Umstellungen wurden im Vorfeld mit Blick auf das Duell gegen Spanien vorgenommen.

Die favorisierten Gastgeber setzen vor allem auf ihr Einser-Dueo Pablo Herrera und Adrian Gavira. Österreich baut darauf, gegen das Zweier-Duo Mesa/Lario zu den Punkten zu kommen.

Noch zwei Siege nötig

Außer gegen die Spanier müssten die Österreicher auch am Sonntag das Endspiel gewinnen, um als Gruppensieger direkt ins für Juni angesetzte Europa-Finalturnier aufzusteigen.

Dort geht es um einen Olympia-Platz, wobei die zweiten auf Welt-Ebene eine weitere Chance bekommen.

Semifinal-Teilnahme fixiert

Mit der Semifinal-Teilnahme auf Teneriffa hat sich der ÖVV aber immerhin schon die Teilnahme am ebenfalls für das Frühjahr geplante Europa-Semifinalturnier gesichert.

Das ÖVV-Team peilt aber zumindest Rang drei an, um sich die Berechtigung zur Ausrichtung des Final-Turniers zu sichern.

Ergebnisse:

Österreich Serbien 3:1
Doppler/Seidl Jovic/Markovic 21:18, 21:11
Horst/Mellitzer Basta/Tesic 21:9, 21:19
Doppler/Seidl Basta/Tesic 21:13, 21:16
Horst/Mellitzr Jovic/Markovic w.o.
Team A Team B Ergebnis
Viertelfinale Österreich Serbien 3:1
Tschechien Slowakei 3:1
Semifinale Spanien Österreich
Norwegen Tschechien
Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen