news

"Big Three" der Heat geben die Antwort

Die NBA-Finalserie ("best of seven") ist erneut ausgeglichen.

Zwei Tage nach der Demütigung in Spiel 3 schlug Titelverteidiger Miami mit einem 109:93-Erfolg bei den San Antonio Spurs eindrucksvoll zurück und stellte auf 2:2.

Ausschlag gebend für den klaren Sieg in der Nacht auf Freitag war die hervorragende Leistung der "Big Three" der Heat.

LeBron James lieferte mit 33 Punkten und elf Rebounds Stats ab, die man von ihm erwartete. Dass er acht seiner elf außerhalb der Zone genommenen Würfe traf, bedeutete sogar persönlichen Finals-Rekord.

Wade überragend

Matchwinner war allerdings Dwyane Wade, der 32 Zähler erzielte, sechs Ballgewinne verzeichnete und den entscheidenden Run zu Beginn des Schlussviertels fast im Alleingang hinlegte.

Auch Chris Bosh konnte mit 20 Punkten und 13 Rebounds erstmals richtig überzeugen.

San Antonio wurde von Tim Duncan (20) und Tony Parker (15, 0 nach der Pause) angeführt.

Spiel 5 steigt in der Nacht auf Montag erneut in Texas, ehe die Serie zurück nach Miami wechselt.

Guter Start der Spurs

Dabei begannen die Spurs dort, wo sie in der dritten Partie aufgehört hatten: In den ersten fünf Minuten saßen alle drei Dreier-Versuche von Danny Green, Gary Neal und Kawhi Leonard und die Hausherren führten mit 15:5.

Da nützte es Miami zunächst auch nichts, dass Mike Miller anstelle von Udonis Haslem startete.

Obwohl der sichtlich fitte Parker das Spiel anfangs dominierte, konnten die Gäste von 11:19 auf 19:19 ausgleichen.

James spielte deutlich aktiver als zuvor in der Serie und auch Wade fand von Anfang an seinen Rhythmus.

Heat setzen sich ab

Die Spurs leisteten sich im ersten Viertel bereits sechs Ballverluste, was James und Co. 25:21 in Führung gehen ließ.

Nach zwölf Minuten lagen die Heat mit 29:26 voran, James (11, 5/6 aus dem Feld), Wade (10, 4/5) bzw. Parker (11) waren bereits zweistellig.

Im zweiten Abschnitt funktionierte die aggressive Defense Miamis besser, die Shooter der Spurs wurden eng verteidigt und Wade sorgte für eine 41:31-Führung.

Diaw sorgt für Ausgleich

In der Folge setzten die Spurs in erster Linie auf Duncan, der sein Team zu einem 7:0-Run führte. Die Heat konterten, inspiriert von Ray Allen, auf 47:38.

Die letzten Minuten vor der Pause gehörten aber ganz den Gastgebern. Die "French Connection" Tony Parker-Boris Diaw sorgte für einen 9:2-Lauf zum 49:49-Pausenstand.

Vor allem Diaw glänzte mit sieben Zählern in nur drei Einsatzminuten.

Ausgeglichen war das Spiel zur Halbzeit auch in Assists (je 11) und Rebounds (18). Die Spurs hatten Vorteile von außen (4:0 Dreier), begingen aber dafür mehr Turnovers (10:4).

Chalmers mit wichtigen Dreiern

Nach Seitenwechsel blieb die Partie bis zum Stand von 61:60 für die Spurs komplett offen. Kawhi Leonard setzte für die Texaner wichtige Akzente, auf der Gegenseite taten dies die "Big Three".

Als danach Mario Chalmers von außen zu treffen begann, setzten sich die Heat auf 74:66 ab.

Durch Dreier von Green und Neal blieben die Spurs vor dem Schlussviertel auf 76:81 dran.

Wade übernimmt

In der Folge drehte Wade auf: Der Shooting Guard erzielte acht teils spektakuläre Punkte für die Heat in Folge und führte Miami - mit James auf der Bank - zu einem Neun-Punkte-Vorsprung.

Da auch Bosh seine heiße Hand behielt, wuchs die Differenz entscheidend auf 100:85 an.

In den Schlussminuten ließ Spurs-Coach Popovich seine Bank ran, die Heat beendeten das Match mit der stärksten Formation, James scorte die letzten neun Punkte für seine Mannen.

Turnovers machen Spurs zu schaffen

Miami nützte 19 Spurs-Turnovers zu 23 Punkten, während San Antonio acht Ballverluste der Heat in nur neun Zähler ummünzen konnte.

James und Co. erzielten 50 Punkte in der Zone, die Spurs 32.

Die Gastgeber trafen erneut stark vom Dreier (8/16), ließen aber die letzte Entschlossenheit vermissen.

Schwach präsentierte sich erneut Manu Ginobili mit nur fünf Zählern.


NBA Finals, Spiel 4, Donnerstag:

San Antonio Spurs - Miami Heat 93:109 (26:29, 23:20, 27:32, 17:28)

Spurs: Duncan 20, Parker 15 (9A), Neal 13 (3/4 3er), Leonard 12 (7R), Green 10 (3/5 3er), Diaw 9, Ginobili 5, Splitter 4, Bonner 4, Joseph 1, Blair, De Colo; McGrady

Heat: James 33 (15/25 FG, 11R), Wade 32 (14/25 FG, 6S), Bosh 20 (8/14 FG, 13R), Allen 14, Chalmers 6 (5A), Haslem 2, Battier 2, Miller, Cole; Andersen, Lewis, Jones, Anthony

Stand in der "best of seven"-Serie: 2:2

Nächstes Spiel in der Nacht von Sonntag auf Montag in San Antonio

Spiel Heim Auswärts Ergebnis/Datum Topscorer
1 Heat SPURS 88:92 James 18; Parker 21
2 HEAT Spurs 103:84 Chalmers 19; Green 17
3 SPURS Heat 113:77 Green 27; Wade 16
4 Spurs HEAT 93:109 Duncan 20; James 33
5 Spurs Heat So., 16.6.
6 Heat Spurs Di., 18.6.
*7 Heat Spurs Do., 20.6.