news

Vorgeschmack auf eine heiße Rivalität

Vorgeschmack auf eine heiße Rivalität

Spannender hätte das erste Aufeinandertreffen der New York Knicks und der Brooklyn Nets im Barclays Center zu Brooklyn in der Nacht auf Dienstag nicht verlaufen können.

Die Gastgeber setzten sich mit 96:89 nach Overtime durch und überholten den Rivalen in der Tabelle - beide Teams halten nun bei einer 9:4-Bilanz.

Die 17.732 Fans sorgten für Playoff-Stimmung, das Spiel war ein toller Vorgeschmack auf eine mögliche lange, intensive Rivalität zwischen den beiden Klubs.

Knicks-Duo überragend

Kein Team konnte sich im Verlauf der Partie richtig absetzen. Die Knicks, die auf den mit Rückenproblemen kämpfenden Jason Kidd verzichten mussten, stützten sich auf Carmelo Anthony und Tyson Chandler.

Das Duo erwischte einen überragenden Abend: Anthony kam auf 35 Punkte (11/25 Feldwürfe) und 13 Rebounds, Chandler traf sogar zwölf seiner 13 Würfe und beendete die Partie mit 28 Zählern und zehn Rebounds.

Dafür ließ der Rest des Teams offensiv etwas aus: Drittbester Scorer war Raymond Felton mit acht Punkten, der Point Guard traf aber nur drei von 19 Feldwürfen.

Anthony vergibt Chance zum Sieg

Ausgeglichener präsentierten sich die Nets: Deron Williams steuerte seine Mannschaft mit 16 Zählern und 14 Assists, Brook Lopez war mit 22 Punkten und elf Rebounds Topscorer. Gerald Wallace (16) und Jerry Stackhouse (14) punkteten ebenfalls zweistellig.

In der Schlussminute der regulären Spielzeit glich zunächst Lopez mit einem Freiwurf auf 84:84 aus, ehe Anthony einen Mitteldistanzwurf vergab. Williams kam noch zu einem Dreier-Versuch aus mehr als zehn Metern.

In der Verlängerung dunkte zunächst Chandler, doch die Nets konterten mit acht Punkten in Folge.

"Es war absolut fantastisch. Es war ein tolles Spiel für die Fans", freute sich Lopez.

Wizards verlieren auch zwölftes Spiel

Deutlich weniger Stimmung kam in Washington auf: Die Wizards unterlagen San Antonio mit 92:118 und verloren damit auch ihr zwölftes Saisonspiel.

Zwölf Mannschaften starteten bislang mit einem Dutzend Pleiten in ein Spieljahr, den Negativ-Rekord halten die New Jersey Nets 2009/10 mit 18.

Die Spurs (12:3) hatten mit 32 Assists ihren Spaß. Tiago Splitter war mit 15 Punkten, zwölf Rebounds und sieben Assists in 23 Minuten bester Mann.

Bulls verspielen 27-Punkte-Vorsprung

Eine bittere Niederlage mussten die Chicago Bulls im Nachbarschafts-Hit gegen die Milwaukee Bucks einstecken.

Die Gastgeber führten im dritten Viertel mit 27 Zählern Vorsprung (78:51), ehe die Gäste dank ihrer Bankspieler mit einem 31:4-Run konterten und noch 93:92 gewannen.

Dabei hatten die Bucks am Ende noch Glück: Beno Udrih verwarf zwei Freiwürfe, nach einem Offensiv-Rebound folgte ein Turnover und Bulls-Topscorer Rip Hamilton (30 Punkte) vergab in letzter Sekunde die Chance zum Sieg.

Ersan Ilyasova, nach seinem schwachen Saisonstart aus der Starting Five verbannt, zeigte seine bislang beste Leistung und führte Milwaukee mit 18 Punkten an.

Grizzlies und Thunder siegen

NBA-Spitzenreiter sind weiter die Memphis Grizzlies (10:2). Zum mühsamen 84:78-Heimsieg gegen Cleveland steuerten Marc Gasol und Zach Randolph je 19 Punkte bei.

Anderson Varejao rührte für die Cavs wie gewohnt unter den Körben um und kam auf 15 Zähler und 22 Rebounds.

Die Oklahoma City Thunder (11:4) fertigten die Charlotte Bobcats nach einer 64:24-Halbzeitführung mit 114:69 ab.

Clippers unterliegen Hornets

Die L.A. Clippers mussten sich zu Hause überraschend den New Orleans Hornets mit 98:105 geschlagen geben.

Caron Butler traf zwar neun Dreier bei 15 Versuchen und erzielte 33 Punkte, doch Greivis Vasquez (25 Punkte, zehn Assists) und Co. erwiesen sich als noch treffsicherer:

Die Hornets versenkten 15 Dreipunkter bei 25 Versuchen und siegten nach sieben Niederlagen erstmals wieder. Blake Griffin (1/9) enttäuschte mit nur vier Pünktchen.

Detroit bezwang Portland mit 108:101, Utah setzte sich gegen Denver mit 105:103 durch und gewann auch sein sechstes Heimspiel.