news

ABL: Swans und Bulls steigen auf

ABL: Swans und Bulls steigen auf

In der ABL stehen seit Donnerstag drei der vier Semifinalisten fest.

Nachdem WBC Wels den Aufstieg im "best of five"-Viertelfinale in drei Partien schon geschafft hatte, machte sich Gmunden mit einem entscheidenden 93:76-Sieg bei BC Vienna zum nächsten Gegner der Oberösterreicher.

Kapfenberg setzte sich bei Güssing mit 89:83 nach Verlängerung durch. Der Semifinal-Gegner der Steirer wird erst am Sonntag zwischen Klosterneuburg und Fürstenfeld ermittelt.

Fürstenfeld erzwingt Spiel fünf

Die Fürstenfelder erzwangen mit einem 91:85-Heimerfolg die fünfte Partie, diese ist für Sonntag (19.30 Uhr, live Sky) angesetzt.

Die Gastgeber lagen die gesamte Spielzeit über nie in Rückstand, mussten nur einmal den Ausgleich hinnehmen.

Sollten sie nun auch auswärts gewinnen, käme es in der Vorschlussrunde zum steirischen Derby. Favorit auf den Aufstieg bleiben jedoch die Klosterneuburger.

Bulls gewinnen Overtime-Krimi

Die Kapfenberger siegten gegen den Play-off-Neuling aus dem Burgenland letztlich durch ihre Routine. Die beiden Hälften der regulären Spielzeit waren grundverschieden gewesen.

Vor der Pause zweimal und auch in der 22. Minute (35:49) waren die Heimischen mit 14 Punkten in Rückstand gelegen, rafften sich aber auf und kamen durch zwei erfolgreiche Klepeisz-Freiwürfe in die Verlängerung. In der hatten die ohne den verletzten Jeremy Fears angetretenen Gäste aber den deutlich längeren Atem.

Gmunden im Finish stark

In Wien entschieden die Gmundner die Partie im letzten Viertel mit einem 32:15 für sich, nachdem es nach drei Abschnitten remis gestanden war.

Ein mit 34 Punkten stark spielender Stazic reichte bei den Gastgebern nicht, um ein fünftes Match zu erzwingen. Die Semifinal-Serie der Gmundner im oberösterreichischen Derby-Duell mit Wels beginnt am nächsten Donnerstag.

Ergebnisse:

BSC Raiffeisen Fürstenfeld - Xion Dukes Klosterneuburg 91:85 (46:35)
Topscorer: Ware 26, Payton 23 bzw. Suljanovic 22, Zeleznik, Nagler und Chappell je 14
Stand in der Serie 2:2
Entscheidendes Spiel am Sonntag (19.30 Uhr, live Sky) in Klosterneuburg

Güssing Knights - Kapfenberg Bulls 83:89 (74:74, 31:42) n.V.
Topscorer: Djuric 29, T. Klepeisz 20 bzw. Gray 24, Schreiner 17
Endstand in der Serie 1:3
Kapfenberg im Semifinale gegen Klosterneuburg oder Fürstenfeld

BC Vienna - Swans Gmunden 76:93 (39:42)
Topscorer: Stazic 34, Matthews 18 bzw. Curry 25, Oppland 20
Endstand in der Serie 1:3
Gmunden im Semifinale ab nächsten Donnerstag (26. April) gegen WBC Wels