news

Klosterneuburg tastet sich heran

Klosterneuburg tastet sich heran

Meister Klosterneuburg hat am Samstag zum Auftakt der 16. Runde der Basketball-Bundesliga mit einem 88:65-Heimsieg gegen St. Pölten den Anschluss an das Spitzentrio gewahrt.

Das Duell der Mittelständler in Graz entschied Güssing gegen UBSC mit 77:76 für sich, Tabellen-Nachbar Wels ließ Schlusslicht Traiskirchen mit 85:65 keine Chance. Die Runde wird am Sonntag und Montag beendet.

Klosterneuburg trotzt Personalsorgen

Der Erfolg Klosterneuburgs im Niederösterreich-Derby gegen den Vorletzten war überzeugend und ungefährdet, obwohl den Gastgebern mit Kevin Payton nun schon der dritte Stammspieler fehlte.

Für die Sieger war es eine Revanche für die Auswärtsniederlage Ende Oktober in St. Pölten. Die Klosterneuburger liegen zwei Punkte hinter Gmunden und BC Vienna, jedoch bei einem bzw. zwei mehr gespielten Partien.

Wels stoppt Negativlauf

Die Welser starteten nach drei Niederlagen in Folge plangemäß ins neue Jahr, wobei Topscorer Washington mit einem Double-Double überzeugte (20 Punkte, 13 Rebounds).

Ein 13:0-Lauf im zweiten Viertel hatte die frühe Entscheidung gebracht. Traiskirchen bleibt damit bei nur einem Saisonsieg. Am Sonntag hat Vienna daheim gegen Oberwart die Chance auf die Tabellenführung, Gmunden ist spielfrei.

Güssing gewinnt Krimi in Graz

In Graz feierten die Güssing Knights beim UBSC einen denkbar knappen Sieg und kamen der Meisterrunde wieder einen Schritt näher.

Die Steirer lagen lange voran und gingen auch mit plus sieben ins Schlussviertel. In diesem handelten sie sich dann aber durch Schwächen an der Linie fünf Dreier in Serie ein, die letztlich entscheidend waren.

Zu allem Überdruss vergab der Grazer Eric Gilchrese in der letzten Sekunde den letzten von drei Freiwürfen.

16. Runde, Samstag:

Dukes Klosterneuburg - UBC St. Pölten 88:65 (45:34)
Beste Werfer: Bobb 29, Lanegger und Suljanovic je 14 bzw. Kohlmaier 21, Kavacevic 19

UBSC Graz - Güssing Knights 76:77 (41:38)
Beste Werfer: Stegnjaic 21, Gilchrese 19 bzw. Kadic 20, Rahman 13

WBC Wels - Traiskirchen Lions 85:65 (48:37)
Beste Werfer: Washington 20, Lamesic 14 bzw. Blazevic 20, Spasojevic 16

Sonntag:

BC Vienna - Oberwart Gunners

Montag:

Fürstenfeld Panthers - Kapfenberg Bulls