news

ABL-Spitzenspiel an Tabellenführer Vienna

ABL-Spitzenspiel an Tabellenführer Vienna

BC Vienna hat am Sonntag in Hauptrunde 1 (H1) der Basketball-Bundesliga den Angriff von Verfolger Kapfenberg auf die Tabellenspitze mit einem 82:79-Heimerfolg erfolgreich abgewehrt.

Nach Niederlagen in Güssing und Klosterneuburg schienen die Wiener angezählt, sie wurden dann aber zum Sieger der Runde.

Denn mit Gmunden verlor auch der nächste Verfolger, nämlich mit einem deutlichen 65:75 in Güssing.

Knappe Partie

In Wien entwickelte sich im Duell des besten Heim- mit dem besten Auswärtsteam der Liga eine knappe Partie.

Die meiste Zeit über lagen die Gastgeber mit einigen Punkten voran, doch die Bulls erkämpften sich 21 Sekunden vor Ende durch zwei erfolgreiche Freiwürfe von Topscorer Shaw eine 79:78-Führung.

Pearson und Ray stellten in den letzten Spielsekunden aber doch noch den Sieg des geschlossener aufgetretenen Tabellenführers sicher.

Güssing stellt Gmunden ein Bein

Die Güssinger stellten nach Vienna einem weiteren Topclub ein Bein. Die Burgenländer durften sich über ihren überhaupt ersten Sieg gegen die derzeit auswärtsschwachen Gmundner freuen, obwohl sie zur Pause noch 33:41 zurückgelegen waren.

Auch hier gab die gediegenere Teamleistung den Ausschlag.

Meister Klosterneuburg hält ohne drei verletzte Starter (Nagler, Chappell, Suljanovic) in Oberwart (ohne Chaney) lange mit, muss sich am Ende aber 74:79 geschlagen geben.

Wels löst Viertelfinal-Ticket

In der H2 löste Wels frühzeitig das Viertelfinal-Ticket. Bei ihrem 97:76-Erfolg gegen Fürstenfeld waren die Oberösterreicher zwar nach dem ersten Viertel in Rückstand gelegen, danach waren sie aber kaum mehr zu halten.

Schlusslicht Traiskirchen feierte mit einem 74:68 daheim gegen St. Pölten den zweiten Saisonsieg.


ABL-Hauptrunde 1, 4. Spieltag  - Sonntag:

Güssing Knights - Swans Gmunden 75:65  (33:41)
Beste Werfer: Klepeisz und Kadic je 19 bzw. Oppland 13, Novas Mateo 12

BC Vienna - Kapfenberg Bulls 82:79  (41:38)
Beste Werfer: Ray 22, Boylan 17 bzw. Shaw 31, Sanchez und Nelson je 17

Montag:

Oberwart Gunners - Dukes Klosterneuburg 79:74 (44:39)
Beste Werfer: Hinson 30, Boxley 17 bzw. Bobb 19, Zeleznik 15

ABL-Hauptrunde 2, 4. Spieltag  - Sonntag:

Traiskirchen Lions - UBC St. Pölten 74:68  (27:35)
Beste Werfer: Spasojevic 22, Vay 20 bzw. Pinezich 21, Csebits 18

WBC Wels - BSC Fürstenfeld Panthers 97:76  (59:43)
Beste Werfer: Gonzalvez 20, Tiedeman 15 bzw. Cresnar 19, Sally 15