news

Oberwart verkürzt in ABL-Finalserie mit Kantersieg

Oberwart verkürzt in ABL-Finalserie mit Kantersieg

Die Redwell Gunners Oberwart haben das vorzeitige Ende der ABL-Finalserie mit einem überlegenen Heimsieg abgewendet.

Der Meister von 2011 gewann am Donnerstag gegen den BC Zepter Vienna 97:72 (46:31) und verkürzte damit in der Finalserie (best of five) auf 1:2.

Die Chance auf den Ausgleich haben die Burgenländer am Samstag neuerlich vor eigenem Publikum.

Gunners starten fulminant

Anders als das hochdramatische Spiel am Sonntag in Wien war das dritte Duell eine klare Angelegenheit.

Angeführt von Seamus Boxley zogen die Burgenländer im zweiten Viertel zwischendurch auf 21 Punkte davon (46:25), zur Pause waren es 15.

Kurzes Strohfeuer dank Stazic

Nach Wiederbeginn rückten die Wiener dank drei Dreipunktern von Kapitän Stjepan Stazic zwar schnell bis auf sechs Zähler heran (56:50).

Die Gunners fanden aber dank drei Dreiern von Darnell Hinson rechtzeitig wieder in die Erfolgsspur zurück und bauten den Vorsprung bis zum Ende noch auf bis zu 28 Zähler aus (von 71:63 auf 95:67).

Sollten die Gäste am Samstag ähnlich auftreten, wird es wohl zu einem Entscheidungsspiel am Mittwoch in Wien kommen.

"So gewinnen wir nicht einmal in der Landesliga"

"Es hat uns heute Spaß gemacht zu spielen, das hat man gemerkt, glaube ich. Ich hoffe, dass im nächsten Match wieder so ein großartige Teamleistung möglich ist", betonte Oberwart-Spieler Hannes Ochsenhofer, der es auf 17 Punkte brachte.

Vienna-Kapitän Stazic ärgerte sich über die schwache Defensive seiner Mannschaft.

"Das war eine schreckliche Abwehrleistung der ganzen Mannschaft. So können wir nicht einmal in der Landesliga ein Spiel gewinnen", meinte Stazic nach der herben Niederlage vor 2.000 Zuschauern.

Sallomon "Coach of the Year"

Am Rande der Partie wurde Werner Sallomon als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Er hatte Ex-Meister Klosterneuburg in der abgelaufenen Saison zum Cupsieg und Platz drei in der Meisterschaft geführt und übernimmt künftig das Herrennationalteam.

ABL-Finalspiel 3 (best of five), Donnerstag:

Redwell Gunners Oberwart - BC Zepter Vienna 97:72 (46:31)

Oberwart: Hinson 24, Boxley 20 (7 Assists, 7 Rebounds, 5 Steals, 2 Blocks), Ochsenhofer 17, Chaney 16, Jandl 5, Johnson 5, Gant 4, Linzer 2, Blazevic 2, Artner, Frühwirth, Domitner

BC Vienna: Richards 18, Stazic 16, Ray 14, Pearson 9, Francois 8, Danek 3, Boylan 2, Trmal 2

Stand in der Serie: 1:2

Spiel 4 am Samstag (18 Uhr) in Oberwart