news

BC Vienna nach Thriller auf Titel-Kurs

BC Vienna nach Thriller auf Titel-Kurs

Der BC Zepter Vienna gewann das zweite ABL-Finalspiel gegen die Redwell Gunners Oberwart am Sonntag in der Wiener Stadthalle B mit 78:76 (68:68, 42:34) nach Verlängerung und führt in der Best-of-five-Serie mit 2:0.

Die Burgenländer lagen kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit vier Punkten zurück, ehe Darnell Hinson nach einem Unsportlichen Foul von Shawn Ray zunächst einen von zwei Freiwürfen versenkte und im Anschluss sechs Sekunden vor Schluss per Dreier zum 68:68 ausglich.

Auf der Gegenseite scheiterten Stjepan Stazic vom Dreier und Maurice Pearson per Tip-in.

Unglaubliches Ende

In der Overtime scorte Stazic mit einer Sekunde auf der Uhr per Korbleger für Wien zum 78:76.

Nach einer Auszeit traf Hinson nach einer Wurffinte in der Luft spektakulär per Dreier, der Wurf kam aber - wie die Schiedsrichter nach kurzem Video-Studium entschieden - zu spät.

Chaney und Pearson zu Beginn unwiderstehlich

Die Wiener waren nervös in die Partie gestartet, lagen nach dem ersten Viertel aber nur mit einem Punkt zurück (19:20), obwohl Richard Chaney für Oberwart heiß lief.

Im zweiten Abschnitt führte der in dieser Phase überragende Maurice Pearson sein Team zu einer Acht-Punkte-Führung. Ryan Richards war durch einen Nasenbeinbruch gehandicapt und kam auf bescheidene sieben Zähler.

Bei den Gunners enttäuschten Seamus Boxley (nur ein Punkt im gesamten Spiel) und zunächst auch Hinson schwer.

Vienna verspielt zweistelligen Vorsprung

Nach Seitenwechsel setzte sich der BC Vienna zunächst auf zehn Zähler ab, die Gäste fighteten aber dank Chaney und Hinson zurück und lagen nach 30 Minuten mit 56:55 voran.

Im Schlussabschnitt schienen die Wiener um Ian Boylan die Partie schon im Sack zu haben, ehe Ray bei einem Einwurf Hinson foulte, bevor der Ball im Spiel war.

In der Overtime war neben Stazic auch Jean Francois Matchwinner: Der Forward stellte seinen Gegenspieler Boxley klar in den Schatten.

Protest durch Oberwart

"Das war sehr brutal, ein heißes Spiel, extremer Nervenkitzel, es hätte am Ende auch anders ausgehen können", meinte der angeschlagen ins Spiel gegangene Stazic, der vom Titelgewinn überzeugt ist. "Jetzt haben wir drei Matchbälle."

Für die Oberwarter, die Protest gegen die Spielwertung einlegten, geht es in den folgenden beiden Heimspielen darum, zum erst zweiten Mal in der Ligageschichte einen 0:2-Finalrückstand aufzuholen. Das hat bisher erst Kapfenberg im Jahr 2003 gegen Gmunden geschafft.

Oberwart-Manager Andreas Leitner sprach von "Geschenken" der Schiedsrichter für den jungen Club BC Vienna und mangelndem Respekt für 20 Jahre Arbeit der Gunners.

ABL-Finale (best of five), Spiel 2, Sonntag:

BC Zepter Vienna - Redwell Gunners Oberwart 78:76 n.V. (42:34, 68:68)

BC Vienna: Pearson 20 (9 Rebounds), Boylan 13, Francois 9 (7 Rebounds), Trmal 8 (8 Rebounds), Danek 8, Stazic 7, Richards 7, Ray 6, Gaspar

Oberwart: Chaney 31 (7 Rebounds), Hinson 28, Johnson 10 (13 Rebounds), Ochsenhofer 6, Boxley 1 (0/10 Feldwürfe), Jandl (7 Assists), Gant, Artner, Frühwirth

Stand in der Serie: 2:0

Drittes Match am Donnerstag (19.30 Uhr/live Sky Sport Austria) in Oberwart

Spiel 1: 75:66 für BC Vienna