Fischer wechselt nach Gießen

Aufmacherbild
 

Nach dem verlorenen ABL-Finale hat sich Mathias Fischer kaum noch Hoffnungen gemacht, dass sich sein Ziel, der Wechsel in die BBL, noch heuer erfüllen konnte.

Da alle Posten besetzt waren, ging der Coach der Allianz Swans Gmunden davon aus, trotz einer bis 30. Juni gültigen Ausstiegsklausel auch ein viertes Jahr in Oberösterreich zu bleiben.

Doch die sportlich abgestiegenen Gießen 46ers erhielten eine Wild Card für den Verbleib in der ersten Liga und trennten sich von Coach Björn Harmsen.

Fischer wechselt in die BBL

Fischer nahm die Chance wahr und wird - obwohl noch nicht offiziell bestätigt - am Donnerstag um 11 Uhr in einer Pressekonferenz als neuer 46ers-Coach vorgestellt, nachdem er Mitkandidaten wie Emir Mutapcic ausgestochen hat.

In Gießen waren mit Gmundens Richard Poiger sowie David Jandl, Martin Kohlmaier und - als Assistant Coach - Gerald Wasshuber in den letzten Jahren auch vier Österreicher tätig.

Gmunden, vom Deutschen über die Entwicklungen laufend informiert, zeigte sich aber vorbereitet und konnte mit Kresimir Basic schon einen Nachfolger verkünden.

Swans nicht erfreut, aber stolz

In Fischers drei Jahren hat es Gmunden auf einen Meister- und zwei Vize-Meistertitel sowie drei Cupsiege gebracht.

Mit dem 36-jährigen Kroaten Basic, der einen Vertrag auf ein Jahr (plus Option auf ein weiteres) unterschrieb, haben die Oberösterreicher aber bereits einen Nachfolger verpflichtet.

"Auch wenn der Verlust des Erfolgstrainers für Gmunden nicht erfreulich ist, so erfüllt es uns schon ein wenig mit Stolz, dass Mathias Fischer, der als 'Noname' an den Traunsee kam, nun in die starke deutsche Bundesliga transferiert wurde", kommentierte der sportliche Leiter der Swans, Harald Stelzer, den Abgang.

Suche nach Point Guard

Basic war u.a. in den vergangenen vier Jahren in Luxemburg als Trainer tätig.

Die Vergabe der letzten noch freien Kaderposition des Spielmachers, dem Nachfolger für Liga-MVP Sharaud Curry, wird eine der ersten Aufgaben für Basic sein.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen