news

Ende einer Ära - Haug verlässt Mercedes

Ende einer Ära - Haug verlässt Mercedes

Bei Mercedes endet eine Ära: Nach 22 Jahren an der Spitze des Motorsport-Programms wird der Vertrag von Norbert Haug aufgelöst.

Der 60-Jährige war seit 1990 für den Motorsport bei Mercedes zuständig und führte in dieser Zeit die Silberpfeile zurück in die Formel 1.

Das F1-Engagement dürfte nun aber auch zu seinem Ende geführt haben.

"Eine ganze Ära geprägt"

In einer Aussendung von Mercedes heißt es, dass der Vertrag "in gegenseitigem Einvernehmen" aufgelöst wurde.

"Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motosport-Engagements von Mercedes-Benz. Er hat für mich eine ganze Ära geprägt - und als Highlight die erfolgreiche Rückkehr der Silberpfeile in die Formel 1 verantwortet", erklärte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

 Nur ein Sieg in dieser Saison

Der Nachsatz muss zwiespältig betrachtet werden. Erfolgreich war die Partnerschaft mit McLaren. Das Projekt Werksteam kam aber nie richtig auf Touren.

Erst in diesem Jahr gewann Nico Rosberg in China den ersten Grand Prix für Mercedes seit der Silberpfeil-Rückkehr vor drei Jahren. Punktemäßig entwickelte sich die abgelaufene Saison dennoch zur schlechtesten seit 2010.

Haug weiß um Makel

"Leider konnten wir seit der Gründung unseres eigenen Formel-1-Werksteams seit 2010 unsere eigenen Erwartungen mit einem Sieg 2012 noch nicht erfüllen, aber die Weichen sind für Erfolge gestellt und das Team und unsere Fahrer werden alles geben, diese zu erreichen", erklärte Haug am Donnerstagmittag selbst.

Auch deshalb hatte Schumacher am Ende wohl keine Energie mehr und beendete im Oktober endgültig seine Karriere.

Umbruch im F1-Team

Danach wurde der Umbruch bei Mercedes eingeleitet. Ex-Champion Lewis Hamilton wurde für viel Geld bei McLaren als Schumacher-Nachfolger losgeeist, Ex-Weltmeister Niki Lauda für den Aufsichtsrat gewonnen.

"Ich hoffe, dass es mit den Silberpfeilen wieder bald so wie in China läuft", hatte Haug zum Saisonende noch geunkt. Für ihn ist beim Neuanfang nun aber kein Platz mehr.

Abschied hat sich abgezeichnet

Auch in der DTM schnappte Markenrivale BMW den Schwaben gleich im ersten Jahr der Rückkehr den Titel weg.

Was nach außen hin durchaus überraschend kam, hatte sich intern wohl schon länger angedeutet. Gegen Spekulationen über seine Zukunft nach seinem 60. Geburtstag wehrte sich Haug bereits nicht mehr.

"Keine Sekunde ohne Leidenschaft"

Der frühere Motorsport-Journalist war seit dem 1. Oktober 1990 Sportchef bei Mercedes.

"Diese Zeit hatte keine Sekunde ohne Leidenschaft für mich parat", sagte Haug nun. Sechs Formel-1-WM-Titel und 87 Grand-Prix-Siege fallen in seine Verantwortung - alle zusammen mit anderen Partnern errungen.

Im Deutschen Torenwagen Masters (DTM) gewann Mercedes unter Haugs Verantwortung 32 Titel. "Wir haben seit 1991 viel gewonnen und sehr viel erreicht, und mein Dank dafür gilt all meinen Kollegen", bilanzierte Haug.

439 Siege seit 1990

Insgesamt fuhren Mercedes-Teams seit 1990 in 986 Rennen 439 Siege ein.

Nur die letzte Etappe seit 2010 misslang vor allem in der Formel 1 völlig. Nach dem Kauf des Weltmeisterteams Brawn GP wurden die deutschen PS-Fans bitter enttäuscht.

Ab 2013 soll nun wieder alles besser werden. Die Zeit von Schumacher und Haug ist dann endgültig vorbei.

Lauda tut es "wahnsinnig leid"

Für den dreifachen Weltmeister Niki Lauda kam die Trennung von Norbert Haug trotz der schwachen Saison überraschend.

"Mit persönlich tut es wahnsinnig leid. Ich habe immer ein sehr gutes Verhältnis zu ihm gehabt und hätte sehr gerne mit Norbert weiter zusammengearbeitet", betonte der neue Aufsichtsrats-Chef von Mercedes' Formel-1-Team am Donnerstag in einem Interview mit "Sky Sports News".

"Nach dem Schock wissen wir noch nicht, wie das Problem gelöst wird", erklärte der 63-jährige Wiener.

"Norbert wird dem Team absolut fehlen, denn er war für den Mercedes-Motorsport alleine verantwortlich."