news

Ford zieht sich zurück

Ford zieht sich zurück

Ford beendet nach dieser Saison sein Werksengagement in der Rallye-Weltmeisterschaft.

Dies teilte der Konzern am Montag in einer offiziellen Erklärung mit.

"Keine leichte Entscheidung"

"Ford hat eine lange und stolze Geschichte in der Rallye-WM und es war keine leichte Entscheidung", sagte Roelant de Waard, Marketing-Vizepräsident von Ford Europa.

Derzeit sei es für das Unternehmen und die Marke Ford besser, das Engagement in der Rallye-WM zu reduzieren und die Ressourcen in andere Bereiche fließen zu lassen, hieß es in der Aussendung.

Zwei WM-Titel

Ford werde aber weiter mit seinem langjährigen Partner M-Sport in England zusammenarbeiten.

Mit M-Sport hat Ford seit 1997 225 WM-Rallyes bestritten, dabei 208 Podestplatzierungen erreicht, 52 Siege eingefahren und zwei WM-Titel gewonnen.

Zwei gehen, zwei kommen

Ford ist nach dem zum BMW-Konzern gehörenden Autoproduzenten Mini der zweite Hersteller, der sich mit Jahresende offiziell aus der Rallye-WM verabschiedet.

Dafür steigt 2013 Volkswagen für eine komplette Saison ein. Auch der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat für nächstes Jahr sein WM-Comeback angekündigt.