"Ich hatte im Winter drei Operationen und musste richtig hart arbeiten, damit ich wieder fit werde", so Lorenzo. "Das erste Rennen wird richtungsweisend, denn du willst Fehler um jeden Preis verhindern und nicht crashen, weil es wichtig ist, gleich hier das Podium zu erreichen."

Rossi noch zurückhaltend

Dani Pedrosa, der sich - so er denn endlich einmal verletzungsfrei bleibt - ebenfalls Chancen auf den Titel ausrechnen darf, pflichtete Lorenzo bei: "Das erste Rennen ist ein Schlüssel. Allerdings ist die Meisterschaft lang und du hast 18 Events, in denen du beweisen musst, dass du der Beste bist. Klar will ich hier einen möglichst guten Saisonstart hinlegen, aber das wollen die anderen Fahrer auch."

Einer davon ist Valentino Rossi. Vor allem die zweiten Testfahrten in Sepang verliefen für den neunfachen Weltmeister vielversprechend, weshalb 2014 wieder stärker mit Rossi zu rechnen sein dürfte als im Vorjahr.

"Wir müssen erst in den Rennen sehen, wie stark wir tatsächlich sind", beschwichtigte Rossi.

"Beim Testen waren wir zwar sehr konkurrenzfähig, aber ich denke, Aleix und die Ducati-Fahrer werden sowohl auf eine schnelle Runde, als auch im Renntempo schnell sein. Wir könnten ganz andere Rennen als im Vorjahr sehen - besonders am Start und dem ersten Teil jedes Rennens."

Espargaro als gefährlicher Außenseiter

Alleine schon, dass Rossi den Open-Piloten Aleix Espargaro als Bedrohung für die Werksteams sieht, zeigt wie überzeugend der Spanier bei den Testfahrten unterwegs war.

"Ich habe ein sehr konkurrenzfähiges Paket", sagte Espargaro bescheiden. "Aber die Millionenfrage ist, ob ich mein Tempo von den Tests über die gesamte Renndistanz halten kann."

Allerdings stimmen die Rennsimulationen den Forward-Piloten zuversichtlich. Ganz anders Cal Crutchlow, dessen Wechsel zu Ducati sich nicht als der erhoffte große Wurf herausstellte. Das soll sich aber noch ändern.

"Ich lerne das neue Motorrad erst kennen und muss meinen Fahrstil noch anpassen. Ich muss mich auf der Bremse und beim Umlegen noch verbessern, aber Andrea Dovizioso hat schon gezeigt, dass unser Motorrad konkurrenzfähig ist." Die erste Chance dazu erhält Ducati am Sonntag.