news

Wales baut Rennstrecke für Motorrad-WM

Wales baut Rennstrecke für Motorrad-WM

Die traditionellen Austragungsorte des britischen Grand Prix in der Motorrad-Weltmeisterschaft wie Silverstone oder Donington haben bald für mehrere Jahre ausgedient.

Ab dem Jahr 2016 soll der Großbritannien-GP auf dem völlig neuen Circuit of Wales stattfinden.

Die Zusammenarbeit zwischen den Streckenverantwortlichen und der Dorna beginnt bereits kommendes Jahr, das Rennen wird da aber voraussichtlich noch auf einem anderen britischen Kurs stattfinden.

Kompletter Neubau

Die neu geschaffene Anlage liegt in der Gegend von Ebbw Vale und soll der wirtschaftlich schwachen Region einen Aufschwung in Punkte Beschäftigung und Ausbildung ermöglichen.

Beginnen wird das Projekt mit dem Bau des eigentlichen Kursen, der Streckengebäude sowie Hotels und Geschäftskomplexen.

Kosten von 280 Mio. Pfund

Der Circuit of Wales wird die erste für Motorräder gebaute Grand-Prix-Strecke im Vereinigten Königreich sein und soll 280 Millionen Pfund kosten.

Die Strecke wird eine Länge von rund 4,8 Kilometern aufweisen und sich natürlich an die geographischen Gegebenheiten der Region anpassen.

Außerdem soll es Anlagen für Indoor-Training, Motocross, Trial und Enduro sowie eine Kartstrecke und ein Fahrtrainingszentrum geben.

Des Weiteren wird eine Fahrerakademie geschaffen, in der junge britische Talente gefördert werden.

Vorfreude

"Die MotoGP ist die Spitze des Motorradrennsports und die Millionen von Fans erwarten dementsprechend angemessene und ikonische Austragungsstätten", erklärt Michael Carrick, Geschäftsführer des Circuit of Wales.

"Wir freuen uns darauf, diesen Erwartungen gerecht zu werden und arbeiten schon jetzt eng mit der Dorna und der FIM im Hinblick auf den Großbritannien-GP 2015 zusammen."

Vorerst nur Pläne

Noch gibt es allerdings nur Pläne und eben jenen unterzeichneten Vertrag.

Bei einem Lokalaugenschein fand die "BBC" am Gelände der zukünftigen Rennstrecke unberührtes Land vor.