Das Ergebnis enttäusche ihn gar nicht so sehr. "Eher die Tatsache, wie es zustandegekommen ist. Es ist zeitweise schwer einzusehen, dass man so langsam ist." Ricciardo scheint mit dem topspeedschwachen RB10 besser zurechtzukommen. Der 24-Jährige kratzte wie zuletzt in Bahrain als Vierter am Podest. Alonso rettete Platz drei aber über die Linie.

Alonso von Podestplatz überrascht

Ferrari bejubelte den ersten Top-3-Rang der Saison - und das ausgerechnet im ersten Rennen unter Neo-Teamchef Marco Mattiacci. Mehr als der "Trainereffekt" dürften sich aber technische Verbesserungen ausgewirkt haben. Ferrari war plötzlich auch auf der Geraden konkurrenzfähig.

"Wir haben das Auto ein bisschen verbessert. Ich bin trotzdem überrascht, auf dem Podest zu stehen", sagte Alonso, der sich in der WM vor Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (6.) auf Platz drei schob.

Beim Start hatten sich Alonso und sein früherer Ferrari-Teamkollege Felipe Massa im Williams berührt. Sein neuer Stallgefährte Kimi Räikkönen wurde Achter. Eine weitere Talentprobe lieferte der Russe Daniil Kvyat im Toro Rosso ab. Der 19-jährige Formel-1-Debütant fuhr als Zehnter in seinem vierten Rennen zum dritten Mal in die WM-Punkte. Die nächste Chance hat er beim Europa-Auftakt am 11. Mai in Spanien.

Position Fahrer Team Gesamtzeit
1. Lewis Hamilton Mercedes 1:33:28.338
2. Nico Rosberg Mercedes +18,062
3. Fernando Alonso Ferrari +23,604
4. Daniel Ricciardo Red Bull Racing +27,136
5. Sebastian Vettel Red Bull Racing +47,778
6. Nico Hülkenberg Force India +54,295
7. Valtteri Bottas Williams +55,697
8. Kimi Räikkönen Ferrari +1:16,335
9. Sergio Perez Force India +1:22,600
10. Daniil Kvyat Toro Rosso +1 Runde
11. Jenson Button McLaren +1 Runde
12. Jean-Eric Vergne Toro Rosso +1 Runde
13. Kevin Magnussen McLaren +1 Runde
14. Pastor Maldonado Lotus +1 Runde
15. Felipe Massa Williams +1 Runde
16. Esteban Gutierrez Sauber +1 Runde
17. Kamui Kobayashi Caterham +1 Runde
18. Jules Bianchi Marussia
  • 1 Runde
19. Max Chilton Marussia
  • 2 Runden
20. Marcus Ericsson Caterham
  • 2 Runden
DNF Roman Grosjean Lotus Ausfall: Runde 28
DNF Adrian Sutil Sauber Ausfall: Runde 5