ZAHLENSPIELEREIEN:

30 - Am Wochenende sahen wir den 30. Grand Prix von Australien, der zum 19. Mal auf der Strecke in Melbourne stattfand. 8 davon wurden von der Pole Position gewonnen. Dieser nicht.

32 - Lewis Hamilton fuhr am Samstag seine 32. Pole Position ein und zog mit Legende Nigel Mansell gleich. 

562 - Sebastian Vettel verpasste den Einzug in Q3 erstmals seit dem Grand Prix von Belgien 2012. Das war vor 562 Tagen. Damals wurde er im Rennen trotzdem noch Zweiter.

4 - Nico Rosberg gewann den vierten Grand Prix seiner Karriere. Eddie Irvine, Dan Gurney und Bruce McLaren haben gleich oft gewonnen.

50 - Jubiläum für Jenson Button! Der Routinier fuhr seinen 50. Podestplatz ein. Allerdings erfuhr er erst einige Stunden nach dem Rennen davon. Schafft der Brite es heuer noch einmal auf das Podium, zieht er mit Mika Häkkinen gleich.

10 - Mit Platz fünf holt Valtteri Bottas für Williams zehn Punkte. Damit hat das Team nach dem ersten Rennen der Saison schon mehr als in der gesamten letzten (5).

6 - Exakt sechs Jahre nach dem Debüt in der Königsklasse gab es für Force India in Person von Nico Hülkenberg Platz sechs zu feiern.

85 - Von den letzten 85 Rennen gab es nur in fünf Austragungen keine Punkte für Red Bull Racing. Diesmal war es aufgrund der Disqualifikation Ricciardos erneut soweit. 

20 - Die sagenumwobene Serie des Max Chilton, sie geht auch in der neuen Saison weiter. Jetzt hat der Marussia-Pilot bei 20 Rennen am Stück die Zielflagge gesehen. Respekt!

7264 - Daniil Kvyat hat am Sonntag Sebastian Vettel einen Rekord abgeluchst. Der Russe ist mit 19 Jahren und 322 Tagen (oder 7264 Tagen) der jüngste Fahrer, der jemals einen F1-Punkt einfuhr. Vettel war bei seinem ersten Mal (US-GP 2007) 19 Jahre und 349 Tage alt.

 

Andreas Terler

  Fernando Alonso Kimi Räikkönen
Endplatzierung
4. 7.
Rückstand auf 1.
+35,284 sek. +57,675 sek.
Topspeed
304,5 km/h 298,4 km/h
Schnellste Runde
1:32,616 Minuten (3.) 1:33,691 Minuten (10.)
Reifenstrategie (Runden)
S (12), S (23), M (22) S (12), S (24), M (21)
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen