news

Vettel hinter Hamilton zweimal Zweiter

Vettel hinter Hamilton zweimal Zweiter

Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel liegt klar auf WM-Kurs.

Im freien Freitag-Training zum finalen Grand Prix von Brasilien ließ der Red-Bull-Pilot seinem Rivalen Fernando Alonso keine Chance und entschied den ersten Showdown auf der Strecke für sich.

Vettel distanzierte als zweimaliger Zweiter den jeweils fünftplatzierten Ferrari-Verfolger in beiden Durchgängen.

Bestzeiten an Hamilton

"Wo wir stehen, ist nicht so wichtig", spielte der zweifache Champion aber die Ergebnisse herunter. "Wichtiger ist, dass wir das Auto noch verbessern können."

Dabei wäre für Vettel mit so einem Resultat im Rennen der historische WM-Hattrick perfekt. Nur Austin-Sieger Lewis Hamilton war am Freitag in Sao Paulo schneller als der 25-jährige Deutsche. Der englische McLaren-Pilot fuhr jeweils Bestzeit.

Vettel benötigte auf dem 4,309 Kilometer langen Berg-und-Tal-Kurs am Vormittag 1:14,140 Minuten. Er distanzierte damit Alonso im ersten Duell um 0,258 Sekunden.

Platz vier als ultimatives Ziel

Im zweiten Kräftemessen im Autodromo Jose Carlos Pace baute der Titelverteidiger seinen Vorsprung auf 0,292 Sekunden auf den Spanier aus.

Dabei kann sich Vettel am Sonntag (Start: 17.00 MEZ) sogar eine Niederlage gegen Alonso leisten und trotzdem zum dritten Mal in Serie im Titelrennen triumphieren. Dies gelang zuvor nur dem insgesamt fünfmaligen Champion Juan Manuel Fangio sowie Vettels Freund und Rekordweltmeister Michael Schumacher (7).

Vettel reicht beim Saisonfinale bereits ein vierter Rang. Selbst im Fall eines Sieges kann ihn dann Alonso nicht mehr überholen. Der 31-jährige Asturier muss 14 Zähler mehr als der WM-Spitzenreiter, der vor dem 20. und letzten Saisonrennen bei 273 Punkten hält, holen.

Alonso erneut als Samurai

Trotz des nächsten Rückschlags gab sich Alonso kampfeslustig. "Wir können nicht umkehren. Wir kämpfen lieber, als dass wir die Ehre verlieren, weil wir nicht gekämpft haben", twitterte er zum wiederholten Mal einen Samurai-Spruch.

Aber auch Vettel setzt voll auf Kampf. "Wir können uns noch steigern", versicherte der Hesse.

Am Freitag konnten alle Fahrer erstmals die neuen Pirelli-Reifen für die kommende Saison testen. Die nächste Möglichkeit dazu besteht erst wieder bei den Testfahrten im Februar 2013.