Vettel landet elften Streich

Aufmacherbild
 

Quali-Rekord für Red Bull

Aufmacherbild
 

Qualifying-Rekord für Red Bull Racing

Aufmacherbild
 

Sebastian Vettel schnappte sich im Qualifying zum Indien-GP die Pole Position - damit steht zum 16. Mal in dieser Saison ein Bolide von Red Bull Racing auf dem vordersten Startplatz.

Der Austro-Rennstall hält damit den alleinigen Rekord in der Formel 1. 15 Pole Positions in einem Jahr waren zuvor bereits zweimal McLaren und zweimal Williams, sowie im Vorjahr Red Bull, gelungen (siehe Tabelle).

Um den prozentuellen Saison-Rekord zu knacken, müssen Vettel und Webber aber auch in den ausständigen zwei Rennen in Abu Dhabi und Sao Paulo die Pole Position erobern.

Mansell-Rekord in Reichweite

Vettel selbst jagt Nigel Mansells 1992 aufgestellten Saisonrekord an Pole Positions. Nach dem 13. Triumph im Qualifying fehlt ihm auf die Bestmarke des Briten nur noch ein weiterer.

"Die Statistik ehrt mich, macht mich sehr glücklich und stolz, aber jetzt muss ich mich darauf konzentrieren, ein gutes Rennen zu fahren", will der Deutsche von möglichen Rekordmarken noch nichts wissen.

"Gegner demoralisieren"

Das österreichische Weltmeister-Team ist jedenfalls auch nach den beiden erfolgreichen Titelverteidigungen noch topmotiviert. Siege sind auch in den letzten drei Rennen wichtig, wie Motorsport-Direktor Dr. Helmut Marko verrät.

"Sie sind aus mehreren Gründen wichtig: Erstens sind wir der Meinung, dass alle Neuerungen auch Einfluss auf das nächstjährige Auto haben werden - wir wollen nächstes Jahr wieder an der Spitze sein", erklärt der Steirer.

"Zweitens ist es auch eine Demoralisierung unserer Gegner. Wir wollen ihnen zeigen, dass wir noch immer vorne sind."

Team (Saison) Fahrer Poles Rennen Pole-%
1. Red Bull Racing (2011) Vettel/Webber 16 17 94,1%
2. Williams (1993) Prost/Hill 15 16 93,75%
Williams (1992) Mansell/Patrese 15 16 93,75%
McLaren (1989) Senna/Prost 15 16 93,75%
McLaren (1988) Senna/Prost 15 16 93,75%
6. Red Bull Racing (2010) Vettel/Webber 15 19 78,9%
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen