news

Vettel strebt in Korea dritten Sieg in Folge an

Vettel strebt in Korea dritten Sieg in Folge an

Nach beinahe fünf Monaten in der Verfolgerspur bleibt Sebastian Vettel keine Zeit zum Verschnaufen.

Der Doppelweltmeister kann am Sonntag in Südkorea zum ersten Mal seit 27. Mai wieder die Führung in der Formel-1-WM übernehmen.

Vier Punkte fehlen dem Red-Bull-Piloten fünf Rennen vor Schluss nur noch auf Ferrari-Star Fernando Alonso. "Wichtig ist, dass wir nicht jetzt schon zu rechnen anfangen, sondern weiterhin konzentriert bleiben", betonte der 25-Jährige.

Titelhattrick ist greifbar nah

Mit dem dritten Sieg in Serie beim umstrittenen Rennen in Yeongam wäre der Deutsche voll auf Kurs in Richtung Titelhattrick.

Vettel scheint pünktlich vor der entscheidenden Phase mit fünf Rennen in sieben Wochen alle Trümpfe in der Hand zu halten.

Der Titelverteidiger siegte in Singapur, er siegte in Japan - und er scheint mit dem stark verbesserten RB8 derzeit über das beste Auto im Feld zu verfügen.

Schwieriger Kurs

Bei der Rennpremiere in Korea wäre Vettel aber schon beinahe einmal seiner Titelchancen beraubt worden.

Der Deutsche dominierte 2010 auf der ungewöhnlichen Strecke 320 Kilometer südlich von Seoul, schied aber in Führung liegend mit Motorschaden aus.

"Der Kurs fordert dir alles ab", sagte Vettel, der im Vorjahr schließlich triumphierte - und damit auch die Konstrukteurs-WM zum zweiten Mal in Serie für Red Bull entschied.

"Können Sebastians Tempo derzeit nicht mitgehen"

Drei WM-Titel in Serie haben vor Vettel nur die Legenden Juan Manuel Fangio und Michael Schumacher geholt.

Derzeit scheint kein Kraut gegen den Hessen gewachsen. "Wir können Sebastians Tempo derzeit nicht mitgehen", gestand Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo.

"Ich erwarte gewaltige Anstrengungen unserer Ingenieure." Teamchef Stefano Domenicali reiste zwischen Japan und Korea extra zurück nach Maranello.

Neuer Heckflügel sorgt für Technik-Vorsprung

Die Konkurrenz will bei den technischen Neuerungen von Red Bull nachziehen, dafür könnte ihr aber die Zeit davonlaufen.

Wichtigste Neuerung der Bullen ist ein neuer Heckflügel, der ein doppeltes Drag Reduction System (DRS) beinhaltet.

Das System wird im kommenden Jahr zwar wieder verboten. In dieser Saison bringt es aber noch höheren Topspeed und höhere Kurvengeschwindigkeiten - und Vettel damit auf WM-Kurs.