Die Testfahrten in Mugello sind zu Ende. Für die Formel-1-Teams geht es nun auf zu den Europa-Rennen.
Einige Teams brachten Unmengen an neuen Teilen, andere, wie etwa McLaren, konzentrierten sich vor allem auf das Sammeln von diversen Daten mithilfe technischer Messinstrumente.
Es gab ein paar Zwischenfälle, die Mechaniker unter Zeitdruck brachten. Die schnellsten Zeiten fuhr am Ende Lotus-Pilot Romain Grosjean.
Das Fazit zu den Tests:
Die besten Zeiten: Fernando Alonsos Bestzeit am Dienstag ist mit Vorsicht zu genießen, da aufgrund der Wetterverhältnisse von allen Teams nur wenige Runden bestritten wurden. Unbestrittener Test-König ist Romain Grosjean, der am Mittwoch und Donnerstag jeweils der schnellste Pilot war (siehe Tabelle). Auch Red Bull konnte überzeugen, landete an beiden Tagen nur knapp hinter der Bestzeit.Die großen Abwesenden: McLaren rückte mit dem Ersatz-Duo Gary Paffett und Oliver Turvey an. Lewis Hamilton und Jenson Button konnten also nicht eingreifen. Ebenso verzichtete Kimi Räikkönen auf zusätzliche Kilometer in seinem Lotus, wo man am ersten Tag Jerome d'Ambrosio einsetzte.
Verlorener Dienstag: Die Regenfälle am Dienstag machten vielen Test-Programmen einen Strich durch die Rechnung. Mercedes war das einzige Team, dass am Start-Tag mehr als 50 Runden abspulte.
Zwischenfälle: Gary Paffetts McLaren blieb am Mittwoch mit Getriebeschaden liegen, bei Timo Glock streikte am selben Tag die Servolenkung. Force India konnte wegen Hydraulikproblemen am zweiten Tag überhaupt nur 14 Runden absolvieren. Fernando Alonso versenkte am Donnerstag seinen Ferrari in den Reifenstapeln, was Ferrari einige Test-Zeit kostete.
Die Laufleistung: Mercedes krönte sich zum Kilometer-Primus (siehe Tabelle). Fast sechs volle Grand-Prix-Distanzen absolvierten Nico Rosberg und Michael Schumacher. Letzterer setzte mit seinen 144 Runden am Mittwoch den Tages-Rekord an Laufleistung vor Heikki Kovalainen, der am Donnerstag 139 Umläufe absolvierte. Schlusslicht ist Force India, wo Jules Bianchi, Paul di Resta und Nico Hülkenberg nur 122 Runden fuhren.
Team | Runden Di. | Runden Mi. | Runden Do. | Runden Ges. | Km Ges. |
---|---|---|---|---|---|
Mercedes | 54 | 144 | 129 | 327 | 1.715 |
Caterham | 35 | 112 | 139 | 286 | 1.500 |
Sauber | 48 | 87 | 118 | 253 | 1.326 |
Ferrari | 46 | 106 | 98 | 250 | 1.311 |
Red Bull Racing | 24 | 118 | 106 | 248 | 1.300 |
Marussia | 45 | 83 | 110 | 238 | 1.248 |
Toro Rosso | 32 | 87 | 117 | 236 | 1.237 |
Lotus | 40 | 97 | 66 | 203 | 1.064 |
McLaren | 34 | 59 | 99 | 192 | 1.007 |
Williams | 28 | 100 | 63 | 191 | 1.001 |
Force India | 19 | 14 | 89 | 122 | 639 |
Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | |||
---|---|---|---|---|---|
Alonso (FER) | 1:22,444 | Grosjean (LOT) | 1:21,603 | Grosjean (LOT) | 1:21.035 |
Webber (RBR) | +1,204 | Kobayashi (SAU) | 0,000 | Vettel (RBR) | +0,232 |
Vergne (STR) | +1,447 | Vettel (RBR) | +0,222 | Alonso (FER) | +0,328 |
d\'Ambrosio (LOT) | +1,604 | Webber (RBR) | +0,394 | Ricciardo (STR) | +0,569 |
Rosberg (MER) | +1,656 | Massa (FER) | +0,654 | Perez (SAU) | +1,194 |