news

Ausrufezeichen Massas bei Vettels Premiere

Ausrufezeichen Massas bei Vettels Premiere

Sebastian Vettel ist ohne Probleme in die vierte Titel-Mission gestartet.

74 Tage nach seinem historischen dritten WM-Triumph in Serie lächelte der Formel-1-Champion nach über 100 Runden im neuen Red Bull zufrieden.

"Ich bin erstmal wieder glücklich im Auto zu sein und den Rost ein bisschen runter zu fahren", sagte Vettel nach seinem dritten Rang bei den Tests in Jerez am Donnerstag.

Bestzeit für Massa

Auf seinen 102 Umläufen auf dem 4,428 Kilometer langen Circuito de Jerez ließ der RB9 keine Schwierigkeiten erkennen.

"Das Auto läuft. Es ist zuverlässig", meinte Vettel. Und vom Speed sei es ein Schritt nach vorne im Vergleich zum Testauftakt vor einem Jahr.

Die Bestzeit musste Vettel aber Ferrari überlassen. 1:17,879 Minuten benötigte Felipe Massa und war damit auch noch schneller als Marathon-Mann Nico Rosberg.

"Persönlicher Rekord" für Rosberg

Der 27-Jährige legte in seinem Mercedes AMG F1 W04 mit 148 Umläufen sage und schreibe 655,344 km zurück - mehr als eine doppelte Grand-Prix-Distanz. So viele Runden hatte noch keiner geschafft - nicht in diesem und nicht im vergangenen Jahr.

"Fast 150 Runden sind für mich wohl ein persönlicher Rekord", sagte Rosberg.

Allerdings hatte Mercedes auch mächtig Nachholbedarf: An den ersten beiden Tagen waren Rosberg und Kollege Lewis Hamilton wegen technischer Defekte auf zusammen gerade einmal 29 Runden gekommen.

Ausrufezeichen Massas in Abwesenheit Alonsos

So wie Rosberg durch seine Rundenjagd, ließ Massa durch seine Zeit aufhorchen. In Abwesenheit von Fernando Alonso, der die viertägigen Tests in Jerez komplett auslässt, spulte der Brasilianer sein Programm fleißig ab. Unter 1:18 Minuten war in diesem Jahr noch keiner geblieben.

Einen Tag haben Vettel und Co. noch, die Massa-Marke zu unterbieten. Die erste Testphase endet an diesem Freitag.

Vom 19. bis 22. Februar können die Piloten erneut üben, Ort des Geschehens ist dann der Circuit de Catalunya bei Barcelona.

Vettels schärfster WM-Rivale im vergangenen Jahr, Alonso, steigt erst am 19. Februar in seinen neuen Ferrari ein. Die Saison beginnt am 17. März mit dem Großen Preis von Australien.

Ergebnisse Testfahrten Jerez, Tag 3:

1. Felipe Massa, Ferrari, 1:17.879 Minuten
2. Nico Rosberg, Mercedes, 1:18.766
3. Sebastian Vettel, Red Bull, 1:19.052
4. Kimi Raikkonen, Lotus, 1:19.200
5. Jean-Eric Vergne, Toro Rosso, 1:19.247
6. James Rossiter, Force India, 1:19.303
7. Jenson Button, McLaren, 1:19.603
8. Esteban Gutierrez, Sauber, 1:19.934
9. Max Chilton, Marussia, 1:21.269
10. Valtteri Bottas, Williams, 1:21.575
11. Charles Pic, Caterham, 1:22.352
12. Paul di Resta, Force India, 1:23.729