news

Sergio Perez am zweiten Tag der Schnellste

Sergio Perez am zweiten Tag der Schnellste

Der Mexikaner Sergio Perez ist am Mittwoch am zweiten Tag der Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya in Montmelo bei Barcelona der Schnellste gewesen.

Der McLaren-Neuzugang benötigte für seine schnellste Runde 1:21,848 Minuten.

Knapp dreieinhalb Zehntelsekunden dahinter landete Sebastian Vettel auf Platz zwei. Den Dreifach-Weltmeister kostete im Finish aber ein nicht richtig fixiertes Rad an seinem Red Bull einige Testkilometer.

Vettel rollt nach Reifenproblem aus

Nach einem Stopp samt Reifenwechsel rund eine Dreiviertelstunde vor Ende der Session musste Vettel kurz nach dem Ausgang der Boxengasse ausrollen lassen.

"Man hat gesehen, dass wir ein bisschen länger unterwegs sein wollten. Es hat leider nicht ganz geklappt. Aber lieber passieren uns gewisse Dinge hier als während der Saison", sagte der 25-jährige Deutsche.

Sein RB9 wurde mit einer Plane abgedeckt und abtransportiert. "Leider konnten wir dann nicht mehr rechtzeitig rausfahren."

Vettel: "Dinge sind leicht zu beheben"

Mit den schnelleren weichen Reifen war Vettel am Vormittag schneller unterwegs als Mercedes-Pilot Nico Rosberg bei seiner Vortagesbestzeit.

Allerdings bauten die Pneus am Red Bull bei wärmeren Bedingungen als am Montag auch relativ rasch ab.

Bei der Rennsimulation am Nachmittag auf harten Reifen war dann vorzeitig Schluss. "Die zwei, drei Dinge, die uns heute passiert sind, sind nicht allzu tragisch und nicht so schwer zu beheben", beruhigte Vettel.

Hamilton war der Fleißigste

Perez stellte unter Beweis, dass auch beim WM-Auftakt am 17. März in Melbourne mit McLaren zu rechnen sein wird. Der 23-Jährige aus Guadalajara absolvierte bei Sonnenschein ein ähnliches Programm wie Vettel.

Auf Rang drei landete der WM-Dritte Kimi Räikkönen im Lotus, erst dahinter folgten die Ex-Weltmeister Lewis Hamilton, der im Mercedes mit 121 Runden das mit Abstand größte Pensum des Tages abspulte, sowie Fernando Alonso im Ferrari.

Auspuff-Defekt bei Alonso

Vettels erster Herausforderer Alonso verlor durch einen technischen Defekt noch deutlich mehr Zeit auf der Strecke als der Titelverteidiger.

Eines der Auspuffrohre am neuen Ferrari war gebrochen. Der Spanier, der den F138 erst am Dienstag erstmals gefahren war, musste mehr als zwei Stunden zusehen.

Die viertägigen Tests in Katalonien laufen noch bis Freitag, für Vettel sind sie aber bereits abgeschlossen. In den kommenden beiden Tagen übernimmt sein Red-Bull-Teamkollege Mark Webber.

 

Ergebnisse der Formel-1-Testfahrten in Montmelo vom Mittwoch (zweiter von vier Testtagen):

1. Sergio Perez (MEX) McLaren-Mercedes 1:21.848 (97 Runden)
2. Sebastian Vettel (GER) Red Bull-Renault +0,349 (84)
3. Kimi Räikkönen (FIN) Lotus-Renault 0,849 (43)
4. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 0,878 (121)
5. Fernando Alsonso (ESP) Ferrari 1,399 (76)
6. Valtteri Bottas (FIN) Williams-Renault 1,713 (98)
7. Daniel Ricciardo (AUS) Toro Rosso-Ferrari 1,870 (70)
8. Paul di Resta (GBR) Force India-Mercedes 2,123 (62)
9. Nico Hülkenberg (GER) Sauber-Ferrari 2,357 (88)
10. Max Chilton (GBR) Marussia-Cosworth 3,267 (67)
11. Charles Pic (FRA) Caterham-Renault 4,395 (102)