news

"Waren fantastische Wochenenden in Österreich"

Die professionelle Arbeit von Red Bull und die guten Erfahrungen in Österreich waren offenbar für die Rückkehr der Formel 1 nach Österreich ausschlaggebend.

Entsprechendes Lob sprach Formel-1-Boss Bernie Ecclestone in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) aus.

Er ist überzeugt, dass Red Bull einen guten Grand Prix organisieren wird. Die Rückkehr nach elf Jahren Pause ist für den 6. Juli 2014 angesetzt.

Lob für Red Bulls Professionalität

"Wir haben einfach irgendwann zu reden begonnen", begründete Ecclestone seinen Sinneswandel.

"Schauen Sie, Red Bull ist sehr gut für den Sport, sehr gut für die Formel 1. Bei Red Bull ist alles so professionell, qualitativ derartig hochwertig - ich denke, Red Bull wird einen sehr guten Grand Prix organisieren", lobte der 82-jährige Brite den Betreiber des Rings in Spielberg.

Die von ihm immer wieder kritisierte Betten-Situation, sieht er nicht mehr so streng. "Es gibt jetzt ja einiges Neues, vielleicht kommt auch noch das eine oder andere dazu. Und Graz liegt ja auch nicht ganz aus der Welt. Also ich denke, unter dem Strich sollte das ausreichen", glaubt der Geschäftsführer der Formel 1.

20 Rennen für 2014 geplant

Der Trend in der Motorsport-Königsklasse geht zwar weg von Europa, doch Ecclestone hat mit Österreich stets gute Erfahrungen gemacht, erklärte er.

"Es ist ja kein Neuland, daher auch kein Risiko. Wir haben in Österreich immer fantastische Wochenenden verbracht."

Ecclestone schließt in dem Interview übrigens aus, dass es mehr als 20 Rennen pro Saison geben wird. "Wir werden 20 Rennen fahren, nicht mehr. Und wir werden in Österreich fahren." Und dies vorerst einmal für sieben Jahre, bestätigte auch Ecclestone.