news

Caterham droht das vorzeitige Ende

Caterham droht das vorzeitige Ende

Der Formel 1 droht drei Rennen vor Saisonende das vorzeitige Aus von Caterham.

Der Streit zwischen den Käufern und dem ehemaligen Besitzer des Teams ist eskaliert.

Ein paar Wochen nach seiner Amtsübernahme ist Manfredi Ravetto als Teamchef schon wieder Geschichte, in Leafield wurde sogar die Fabrik vorübergehend geschlossen. Nichts scheint mehr beim Letzten der Konstrukteurswertung zu gehen.

Start in den USA fraglich

Ein Start des Nachzügler-Rennstalls beim Grand Prix der USA in gut einer Woche ist mehr als fraglich. Selbst Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone wollte sich am Donnerstag nicht festlegen, ob dem Team noch zu helfen ist und ob dieser noch eine Zukunft hat.

"Es ist ein bisschen zu kompliziert, etwas zu sagen ohne das richtige Wissen", sagte der Brite dem Sender BBC.

"Alles was ich weiß, ist das, was mir erzählt wurde. Ich bin nicht sicher, ob das alles richtig ist", meinte Ecclestone, der Caterham nun aber offensichtlich helfen will. Die Zeit wird aber knapp.

Fernandes schießt zurück

Am kommenden Samstag müssten die Rennwagen eigentlich in die USA transportiert werden. Drei Tage vorher erreichte der Streit der Eigentümer aber seinen Höhepunkt.

"Wenn du etwas kaufst, solltest du auch dafür bezahlen. Ganz einfach", schrieb Vorbesitzer und Ex-Teamchef Tony Fernandes via Twitter. Eine Pressemitteilung des Rennstalls, in der vor allem er angeprangert wurde, bezeichnete er beim britischen Sender BBC gar als "Müll".

Fernandes hatte sich mit einer Investmentgruppe namens Engavest SA am 29. Juni über den Verkauf des Teams geeinigt. Wer genau hinter dem Konsortium steht, ist bis heute ungeklärt.

Vorwürfe gegen Fernandes

In dem Statement warfen die neuen Eigentümer dem alten Besitzer vor, sich seit der Einigung geweigert zu haben, die notwendigen rechtlichen Verpflichtungen einzugehen, um die Anteile dem Käufer zu übertragen.

"Nach drei Monaten, in denen das Caterham F1 Team in gutem Glauben geführt wurde, sieht sich der Käufer nun gezwungen, alle Möglichkeiten zu sondieren, dazu zählt auch ein Rückzug des Management Teams", hieß es in der Mitteilung.

Kurz danach twitterte der bisherige Teamchef Ravetto ein Selfie, im Hintergrund die Crew des Rennstalls bei einem Grand-Prix-Wochenende.

Probleme dauern schon länger

Über dem gemeinsamen Foto standen die Worte geschrieben: "Stolz, so eine außergewöhnliche Gruppe Menschen geführt zu haben, wenn auch nur für wenige Wochen!"

Ravetto hatte den Posten erst Anfang September vom Niederländer Christijan Albers übernommen. Dieser hatte gerade einmal fünf Rennen durchgehalten.

Die Spekulationen um die großen finanziellen Probleme des Rennstalls halten sich schon lange. In Sotschi versuchte Ravetto zuletzt in einer ausführlichen Pressekonferenz Zweifel an einem Fortbestand des Teams zu zerschlagen.

Nun ist aber in Caterham Sports Limited auch noch ein Zulieferer insolvent.

Das Wirtschaftsprüfungs-Unternehmen kümmert sich nun um die Abwicklung und sperrte offensichtlich erstmal die Tore auch zu der Fabrik des Rennstalls zu, der rechtlich noch dem "1Malaysia Racing Team" (1MRT) zu gehören scheint.