Aufmacherbild

Das L steht für Leben

Helmut L. Kronjäger ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Das L steht für Leben.

Der Steirer hat sein Leben dem Fußball gewidmet. Als aktiver Kicker, als Chefcoach der SV Ried, als Co-Trainer unter Ivica Osim, als Nachwuchs-Betreuer im ÖFB, als Teamchef von Bhutan, als Ausbildner auf dem Salomonischen Inseln und in Sri Lanka.

Kronjäger hat bewiesen, dass man keine schillernde Karriere hinlegen muss, um als große Persönlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Reaktionen auf sein Ableben zeigen, dass er viele Menschen zutiefst beeindruckt hat.

Der Umgang mit seiner Krebs-Erkrankung suchte seinesgleichen. Offen und positiv waren die Beiträge, die er sowohl auf „twitter“ und „facebook“, als auch auf seiner Homepage mit den Menschen teilte. Es war inspirierend zu sehen, wie dankbar Kronjäger auf jeden Tag, auf jede Kleinigkeit, auf jede aufmunternde Mitteilung reagierte. Aus der Distanz, die er stets so gering wie möglich zu halten versuchte, hatte man nie den Eindruck, dass er litt, obwohl er allen Grund dazu gehabt hätte, vielmehr feierte der Steirer sein Dasein bis zum letzten Atemzug.

„Coach the Coach“ ist das Motto, unter dem seine Homepage läuft. Eigentlich ist das viel zu kurz gegriffen. Kronjäger hat Menschen gecoacht. Aber nie schulmeisterhaft, ohne erhobenen Zeigefinger, sondern auf Augenhöhe, nachvollziehbar und bewegend.

„Danke Freunde, einfach Danke“, ist in seinem letzten Tweet vor zwei Wochen zu lesen. Nun ist es an der Zeit, dir, lieber Petz, zu danken. Danke für deine Offenheit, danke für die Inspiration, danke dafür, dass du so vielen Menschen eine positive Sicht auf das Leben mit all seinen Hürden vermittelt hast.

„Ich hab Angst. Einfach Scheiß Angst“, ist auf deiner Homepage zu lesen. Das musst du nicht. Wenn es einen Himmel gibt, haben sie dich dort bestimmt mit offenen Armen empfangen.

Und hier auf der Erde bleibt neben der Erinnerung an einen wunderbaren Menschen deine Botschaft: Das L steht für Leben.

Ruhe in Frieden

P.S.: Im April 2014 ist Kronjägers Biographie „Das L steht für Leben“ erschienen. Große Teile des Erlöses kommen der Steirischen Krebshilfe zugute.

Mehr zum Thema Zum Seitenanfang»