news

FIFA bestätigt Wahltermin - Hintertür für Platini

FIFA bestätigt Wahltermin - Hintertür für Platini

Auch in der größten Krise ihrer Geschichte hält die FIFA am Termin für die Kür eines Nachfolgers des suspendierten Joseph Blatter fest und öffnet sogar eine Hintertür für Michel Platini.

Der außerordentliche Kongress mit der Präsidentschaftswahl solle wie geplant am 26. Februar 2016 stattfinden, beschloss das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbands bei seiner Dringlichkeitssitzung am Dienstag.

Trotz seiner aktuellen Sperre darf UEFA-Chef Platini immer noch auf einen Sprung ins höchste Amt des Fußballs hoffen. Nach Ende der Bewerbungsfrist am 26. Oktober werde zwar ein Integritätscheck der Anwärter folgen, teilte die FIFA in Zürich weiter mit. Dieser werde allerdings nicht durchgeführt, solange ein Kandidat gesperrt sei.

Chance für Platini?

Platinis Suspendierung läuft Anfang Jänner aus und kann noch um 45 Tage verlängert werden. Die FIFA-Ethikkommission strebt wie im Fall Blatter aber ein schnelles endgültiges Urteil an.

Um doch antreten zu können, müsste nun der Einspruch des Franzosen gegen seine Suspendierung erfolgreich sein oder er von den Korruptionsvorwürfen freigesprochen werden. Erst am Montag hatte er beklagt, dass sein Name "durch den Dreck gezogen" werde.

Ihm wird der Erhalt einer Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken (1,85 Mio. Euro) durch Blatter im Jahre 2011 für Dienste, die damals neun Jahre zurücklagen, zur Last gelegt. Für diese Vereinbarung gibt es nach Angaben Platinis keinen schriftlichen Vertrag, sondern nur ein "Gentlemen's agreement".

Transparenz-Offensive beschlossen

Bei dem Notfall-Treffen ohne die gesperrten Blatter und Platini brachte die FIFA-Regierung unter Führung des Interimspräsidenten Issa Hayatou aus Kamerun Reformen auf den Weg und beschloss eine dringend notwendige Transparenz-Offensive.

Auch dabei blieb das Gremium aber vage. Die Ethikhüter dürfen nun "mehr Informationen" über ihre Untersuchungen veröffentlichen, bisher galt eine Verschwiegenheitsklausel. Erst bei rechtskräftigen Urteilen konnte bisher eine Begründung veröffentlicht werden.

Sowohl Chef-Untersucher Cornel Borbely als auch Hans-Joachim Eckert als Vorsitzender der rechtsprechenden Kammer hatten sich vehement für das Recht zur Information eingesetzt. Nun könnte theoretisch auch über mögliche Untersuchungen beispielsweise gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) im Zuge des Vorwurfs schwarzer Kassen bei der WM-Bewerbung 2006 berichtet werden. Der DFB weist diese Vorwürfe zurück.

FIFA-Präsident soll maximal 12 Jahre im Amt sein dürfen

Das Exko begrüßte darüber hinaus auch das Maßnahmenpaket des neu eingerichteten Reformkomitees. Dabei schlägt das Gremium unter Vorsitz des Schweizer Richters Francois Carrard eine Altersgrenze für Exko-Mitglieder von 74 Jahren vor, zudem soll ein FIFA-Präsident maximal zwölf Jahre im Amt sein dürfen.

Dies würde allerdings frühestens überhaupt 2027 relevant. Zudem sollen die "individuellen Kompensationen" des Präsidenten, der Exko-Mitglieder, des Generalsekretärs und der Kommissionsvorsitzenden veröffentlicht werden.

Das Exekutivkomitee soll in eine Art Aufsichtsratsrolle zurückgestuft werden und den Namen "FIFA Council" tragen. Sechs Tage vor Ende der Bewerbungsfrist beginnt nun endgültig die spannende Phase im Kandidatenrennen. Bisher haben nur drei Kandidaten offiziell die nötigen Unterstützerstimmen von fünf FIFA-Mitgliedsverbänden präsentiert:

Das sind die bisherigen Kandidaten

Platini, der zuletzt bei der FIFA-Wahl gegen Blatter unterlegene Jordanier Prinz Ali bin al-Hussein und Ex-Profi David Nakhid aus Trinidad und Tobago.

Eine Kandidatur wird auch vom Präsidenten der asiatischen Konföderation (AFC), Scheich Salman bin Ebrahim al-Khalifa, erwartet. Er sei "von einer wachsenden Zahl von führenden Fußball-Funktionären, FIFA-Mitgliedern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" zur Bewerbung aufgefordert worden, schrieb der 49-Jährige aus Bahrain einem BBC-Bericht zufolge an die Mitglieder des AFC-Exekutivkomitees.

Darin betonte er, dass er noch kein Kandidat sei. Er hatte zunächst die Bewerbung von Platini unterstützt, könnte nun aber auch die Unterstützung aus Europa erhalten, wenn der UEFA-Präsident nicht antreten darf.

Die mögliche Kandidatur al-Khalifas wurde von Menschenrechtsorganisationen deutlich kritisiert. "Seit den friedlichen Anti-Regierungsprotesten von 2011, auf die die Behörden mit brutaler und tödlicher Gewalt reagiert haben, überwacht die al-Khalifa-Familie eine Kampagne von Folter und massenhaften Inhaftierungen, die Bahrains Demokratie-Bewerbung dezimiert hat", sagte Nicolas McGeehan von Human Rights Watch.

DIE MAßNAHMEN:

Das neue Reformkomitee des Fußball-Weltverbandes hat seinen Maßnahmenkatalog veröffentlicht.

Dieser wurde vom FIFA-Exekutivkomitee begrüßt und soll nach weiteren Beratungen beim nächsten Treffen des Gremiums am 2./3. Dezember verabschiedet werden. Die wichtigsten vorgeschlagenen Reformen im Überblick:

Amtszeitbeschränkung: Der neue FIFA-Präsident soll künftig höchstens zwölf Jahre im Amt bleiben und darf damit nur zweimal wiedergewählt werden. Die Maßnahme wird damit frühestens zwölf Jahre nach der nächsten Wahl relevant.

Alterslimit: Der FIFA-Präsident und die Mitglieder des bisherigen Exekutivkomitees dürfen nicht älter als 74 Jahre sein. Dies würde bei der kommenden Wahl keines der aktuellen Mitglieder betreffen.

Funktion des Exekutivkomitees: Die bisherige FIFA-Regierung soll in "Rat" umbenannt werden und soll nur noch die Rolle eines Art Aufsichtsrats spielen. Das Gremium soll nicht mehr über die Einrichtung oder Verwendung der Gelder aus Fonds entscheiden dürfen. Der Generalsekretär soll als Geschäftsführer der FIFA agieren und dem Rat Bericht erstatten.

Bezüge: Die "individuellen Kompensationen" des Präsidenten, der Mitglieder des bisherigen Exekutivkomitees, des Generalsekretärs und der Kommissionsvorsitzenden sollen veröffentlicht werden.

Kultur: Das vom früheren IOC-Generaldirektor Francois Carrard geleitete Reformkomitee empfahl zudem einen kulturellen Wandel. Gemachte Fehler müssten eingestanden und die Verantwortung übernommen werden. Fans und Sponsoren würden künftig nur noch vollständige Transparenz akzeptieren.

Frauen: In dem neuen FIFA-Rat soll jede Konföderation einen Sitz mit Wahlberechtigung für Frauen reservieren.

Finanzen: Das Finanzkomitee soll "in der Mehrheit" mit unabhängigen Personen besetzt werden.