news

ÖFB-U21-Auswahl nimmt Schwung ins Jahr 2013 mit

ÖFB-U21-Auswahl nimmt Schwung ins Jahr 2013 mit

Die österreichische U21-Nationalmannschaft ist mit einem 3:1-Sieg auf Malta ins Fußball-Jahr 2013 gestartet.

Matchwinner für die Auswahl von Teamchef Werner Gregoritsch war Stuttgart-Legionär Raphael Holzhauser mit zwei Toren in numerischer Unterlegenheit (56., 92./Elfer).

ÖFB-Stürmer Marco Djuricin hatte nach einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen (54.).

Djuricin-Ausschluss als Weckruf

Die Österreicher gerieten früh in Rückstand (4.), kamen aber durch Mittelfeldspieler Marcel Ritzmaier vom PSV Eindhoven zum Ausgleich.

Rot für Djuricin war wie ein Weckruf, der ÖFB-Nachwuchs legte in Unterzahl noch einen Gang zu.

Holzhauser traf erst per Freistoß und schließlich in der Nachspielzeit per Elfmeter.

Die U21 blieb damit bereits im vierten Test in Serie ungeschlagen.

Leistungen stimmen positiv

"Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft, die eine gute Moral bewiesen hat und bis zum Schluss gekämpft hat", lobte Gregoritsch.

"Das wurde schließlich auch belohnt. Es war ein guter Test für die EM-Quali-Partien gegen Albanien und Bosnien-Herzegowina, wo uns ähnliche äußere Bedingungen erwarten."

Die weiteren Gruppengegner sind ab Sommer Europameister Spanien und Ungarn.

"Die Gegner sind zwar stärker einzuschätzen, aber die Leistungen meiner Mannschaft in diesem und den letzten Spielen stimmen mich sehr positiv", versicherte Gregoritsch, der im Tor auf Christoph Riegler vom SKN St. Pölten setzte.

Die Deutschland-Legionäre Samuel Radlinger (Knieverletzung) und Richard Strebinger (angeschlagen), zuletzt stets im U21-Team im Einsatz, standen nicht zur Verfügung.

U21-Testspiel am Mittwoch:

Malta - Österreich 1:3 (1:1), Paola

Tore: Farrugia (4.) bzw. Ritzmaier (25.), Holzhauser (56., 92./Elfer)

Rote Karte: Djuricin (Österreich, 54./Tätlichkeit)

Aufstellung Österreich: Riegler - Farkas (58. Ziegl), Maak (46. Spendlhofer), Hinteregger, Schilling (77. Wimmer) - T. Kainz, Holzhauser (93. Piesinger) - Ritzmaier (46. Spiridonovic), Offenbacher (46. Zulj), F. Kainz - Djuricin