news

Zum WM-Abschied gibt es Debakel gegen Ägypten

Zum WM-Abschied gibt es Debakel gegen Ägypten

Für ÖsterreichsU20-Nationalteam ist die WM in Kolumbien bereits nach der Gruppenphase vorbei.

Die Mannschaft von Teamchef Andreas Heraf bezog am Donnerstag (Ortszeit) in Cartagena im letzten Spiel der Gruppe E gegen Ägypten ein 0:4-(0:1)-Debakel und muss mit nur einem Punkt und einem Torverhältnis von 0:7 als Gruppenletzter die Heimreise antreten.

Panama weist trotz des gleichzeitigen 0:4 in Barranquilla gegen Brasilien das bessere Torverhältnis auf.

Pulver früh verschossen

Die Österreicher hätten einen Sieg zum Aufstieg ins Achtelfinale benötigt, davon waren Schimpelsberger und Co. mit Ausnahme der ersten zehn Minuten jedoch meilenweit entfernt.

In der Anfangsphase zeigten sich die Ägypter vom 4-4-2 der Österreicher noch überrascht.

In der 2. Minute hatten die Nordafrikaner Glück, als Sobhi den Ball nach Klem-Freistoß mit der Hand in Richtung leeres eigenes Tor beförderte, aber noch vor der Linie retten konnte.

Sieben Minuten später verpasste Zulj eine scharfe Hereingabe von Klem knapp, und damit war das Pulver der ÖFB-Auswahl schon verschossen.

In allen Belangen besser

Die technisch und körperlich stärkeren Ägypter, bei denen drei von Gelbsperren bedrohte Stammspieler auf der Bank saßen, übernahmen das Kommando und wurden erstmals in der 28. Minute richtig gefährlich.

Nach einer sehenswerten Kombination schoss Salah am langen Eck vorbei.

Drei Minuten danach nahm das Unglück endgültig seinen Lauf. Ein Weitschuss von Ghazi, der sein Ziel weit verfehlt hätte, wurde von Schimpelsberger abgefälscht und senkte sich hinter Radlinger ins Tor.

Klem traut sich was

Vom unglücklichen Gegentor und den schwül-heißen Bedingungen gezeichnet, hatten die Österreicher vor der Pause nur noch einen Klem-Weitschuss (45.) zu bieten.

Die Ägypter wiederum kamen dem zweiten Treffer bei einem Freistoß von Salah (40.) und einer von Radlinger parierten Großchance von Hassan (42.) nahe.

Ibrahim mit Hattrick

Nach dem Seitenwechsel wurden Gucher für Klem und Offenbacher für den an der Leiste verletzten Weimann eingewechselt, womit das 4-4-2 wieder Geschichte war.

Guchers von Ägypten-Keeper Elshenawi gehaltener Schuss (58.) strahlte noch Gefahr aus, anschließend jedoch machten die Ägypter dank österreichischer Mithilfe kurzen Prozess.

In der 60. Minute glitt Radlinger ein harmloser Weitschuss von Ibrahim durch die Hände, zwei Minuten später tanzten die Ägypter wieder einmal durch die ÖFB-Abwehr, Radlinger klärte mit dem Fuß vor Salah und Ibrahim staubte zum 3:0 für die Afrikaner ab.

Kein Sommer-Märchen

Die Österreicher, bei denen Teigl und Stöger wegen Fiebers kurzfristig ausgefallen waren, konnten in der Folge nicht mehr zusetzen.

Die Ägypter legten dagegen trotz bereits eingelegten Energiesparmodus' durch das dritte Tor von Ibrahim (82.) aus einem Abstauber noch einmal nach.

Damit blieb eine Wiederholung des ÖFB-"Sommer-Märchens" von 2007 mit Platz vier aus, vielmehr kam es wie bei bei den U20-Weltmeisterschaften 1977 und 1983 zu einem sieglosen Abschied nach der Gruppenphase.



U20-Weltmeisterschaft, 3. Spieltag

Österreich – Ägypten 0:4 (0:1)

Cartagena, Estadio Olimpico, 15.000 Zuschauer, SR Lopez (GUA)

Torschützen: Ghazi (31.), Ibrahim (60., 62., 82.)

Gelbe Karten: Schimpelsberger, Rotpuller, Weimann, Schütz

Österreich spielte mit: Radlinger - Farkas, Schimpelsberger, Rotpuller, Rath - Schütz (64., Meilinger), Kainz (46., Gucher), Dilaver, Klem - Zulj, Weimann (46., Offenbacher)