news

ÖFB-Frauen wollen Sensation gegen Dänemark

ÖFB-Frauen wollen Sensation gegen Dänemark

Mit elf Legionärinnen im Aufgebot will Österreichs Frauen-Team in der Qualifikation für die EM-Endrunde in Schweden 2013 die Sensation schaffen.

Am Samstag (18.00) baut sich mit Dänemark in der NV Arena von St. Pölten ein der Papierform nach unüberwindbarer Gegner auf.

Die Skandinavierinnen sind Zwölfte im FIFA-Ranking und haben ihre sechs bisherigen Spiele im Quali-Verlauf mit sechs Siegen und 25:0 Toren abgeschlossen.

Nach Siegesserie auf Rang zwei

Nach fünf Siegen in Serie liegt Österreich vor dem letzten Spiel in der Tabelle zwei Zähler hinter Dänemark auf Rang zwei. Selbst bei einer Überraschung in Niederösterreich hätten die Däninnen bei einem Spiel weniger noch drei Zähler in Aussicht.

Der Sieg in Gruppe 7 dürfte damit ebenso außer Reichweite sein, wie das Direkt-Ticket für den besten Zweiten der sieben Quali-Gruppen.

Die Teilnahme am EM-Play-off (20./21. bzw. 24./25. Oktober) ist den ÖFB-Frauen aber schon jetzt nicht mehr zu nehmen.

"Absolute Weltspitze"

"Dänemark ist absolute Weltspitze. Es ist bereits sensationell, dass wir das Play-off erreicht haben. Wir werden uns auch weniger auf das Resultat, sondern auf den Entwicklungsprozess innerhalb der Mannschaft konzentrieren", meinte Teamchef Dominik Thalhammer.

Er merkte aber auch an: "Wir wollen mit aller Anstrengung versuchen, die Sensation zu schaffen." Der erste Vergleich mit Dänemark endete im Oktober 2011 in Vejle mit einem 3:0 für die Gastgeberinnen.

Seither ließ das ÖFB-Team aber eine klare Aufwärtstendenz erkennen. Vor allem dank einer beträchtlich angewachsenen Anzahl an Legionärinnen.

Neun Deutschland-Legionärinnen

Von den gegen Dänemark Nominierten spielen neun in Deutschland, mit Marion Gröbner (Medkila IF) und Katja Trödthandl (Valencia CF) je eine in Norwegen bzw. Spanien.

Das größte Kontingent stellt der FC Bayern München, bei dem mit Laura Feiersinger, Sarah Puntigam, Viktoria Schnaderbeck und Carina Wenninger gleich vier ÖFB-Kickerinnen engagiert sind.

Hammergegner im Play-Off?

Das Spiel gegen Dänemark kann aber auch als wichtiger Testlauf für den Ernstfall herhalten. Bei der Auslosung für das Play-off blüht Österreich aufgrund der dann zurate gezogenen Länder-Koeffizienten ein ebenso schwerer Kontrahent.

"Der wird im Bereich von Dänemark sein", vermutete Thalhammer. "Aber wenn man soweit gekommen ist, will man natürlich auch den letzten Schritt machen."

Klappt es für Schweden 2013 nicht, darf der ÖFB für 2017 zuversichtlich sein. In vier Jahren sind statt bisher zwölf bereits 16 Teams am Start.