news

"Die Mannschaft will und die Einstellung ist okay"

Dietmar Constantini (ÖFB-Teamchef): "Die Leistung war, glaube ich, in Ordnung. In der ersten Hälfte hatten wir Glück, dass wir keinen Elfer gegen uns bekommen haben, am Ende auch, als Pascal Grünwald den Elfer gehalten hat. Wir sind hinten gut gestanden, sehr konsequent gewesen, das ist nicht so leicht, wenn die Türken zum Spielen anfangen. Das haben sie erst in der letzten Viertelstunde gemacht. Spielerisch war es okay (von uns, Anm.). Auf die Frage, ob er nun zurücktreten werde: "Derweil nicht. Wenn man der Mannschaft zuschaut, dann weiß man, dass die Mannschaft will und die Einstellung okay ist. Wir haben gegen Belgien und die Türkei im Frühjahr verloren, da haben wir zu wenig Punkte gemacht, um jetzt noch eine Chance auf die EM-Qualifikation zu haben."

Leo Windtner (ÖFB-Präsident): "Ich möchte den Fans danken, wir hatten heute eine tolle Kulisse, das war nicht selbstverständlich nach den letzten Ergebnissen. Wir hatten heute ein echtes Heimspiel."

Zur Teamchef-Frage meinte der ÖFB-Boss: "Die Situation ist für mich derzeit offen. Ich werde mich morgen mit Teamchef Constantini zusammensetzen und wir werden die Situation analysieren. Es hängt auch von Constantini ab, inwieweit er eine Perspektive für die nächsten Matches sieht, und dementsprechend werden wir das machen."

Christian Fuchs (ÖFB-Teamkapitän): "Es hätte heute auf alle Fälle mehr als das 0:0 sein müssen. Alles in allem sind wir aber sehr gut aufgetreten, sehr kompakt. Einerseits können wir zufrieden sein, wenn man dieses Spiel mit dem Match vom Freitag gegen Deutschland (2:6, Anm.) vergleicht, andererseits haben wir wieder nicht gewonnen. Wir haben zuvor viele Spiele schlecht gespielt, das hängt uns nach."

Pascal Grünwald (ÖFB-Tormann, der bei seinem Debüt in der 91. Minute einen Foulelfer von Arda parierte): "Teamdebüt ist immer etwas Besonderes. Für mich war positiv, dass ich kein Tor bekommen habe, wobei natürlich auch Glück dazugehört - wie bei dem gehaltenen Elfer. Schade ist, dass wir nicht gewonnen haben."

Guus Hiddink (Türkei-Teamchef): "Wir haben heute Abend einen guten Schritt gemacht (Richtung EM). Wir haben ein gutes Resultat geholt. Der vergebene Elfer ist nicht gut, das ist uns schon letzten Freitag passiert, aber da haben wir dann noch gewonnen. Aber das ist auch ein bisschen türkisch, das verstehe ich nicht - warum immer kompliziert, wenn es auch einfach geht. Es war eine gute taktische Leistung von uns."