news

Arnautovic und Co.: Zwei Plätze gibt's noch!

Arnautovic und Co.: Zwei Plätze gibt's noch!

Angesagte Revolutionen finden meist nicht statt. So auch diesmal.

Andreas Ivanschitz fehlt im ÖFB-Kader für die EM-Quali-Spiele gegen Deutschland und die Türkei.

Am Dienstag nominierte Teamchef Didi Constantini seinen vorläufigen 22-Mann-Kader für die Länderspiele am 2. September in der Arena „AufSchalke“ und am 6. September in Wien.

Vorläufiger Kader? Ja, denn der Tiroler hat vorerst nur 22 Spieler nominiert, am Wochenende kommen noch zwei weitere Spieler dazu.

Ärger auf beiden Seiten

Also doch noch eine Chance für Andreas Ivanschitz? Zuletzt stand der Burgenländer am 11. Februar 2009 in Graz im ÖFB-Trikot auf dem Platz.

Damals, vor mehr als zwei Jahren, wurde er von den Fans ausgepfiffen.

Teamchef Constantini verzichtete in weiterer Folge auf den heute 27-Jährigen, der in einem Telefonat einen Stammplatz im Nationalteam gefordert haben soll.

Nach einem über die Medien ausgetragenen Schlagabtausch herrschte Funkstille zwischen dem einstigen Hoffnungsträger und ÖFB-Kapitän und dem Tiroler.

Erinnerungen an Spanien

Auch als Ivanschitz nach seinem Wechsel zu Mainz 05 in der deutschen Bundesliga mit Toren und Assists glänzte und für Furore sorgte.

Vor dem Länderspiel gegen Spanien im Spätherbst 2009 war der Burgenländer aber plötzlich doch wieder Thema.

Damals, im November 2009, meinte Constantini aber: „Es wäre am leichtesten, ihn jetzt zurückzuholen, dann verlieren wir und man kann sagen, dass wir auch mit Ivanschitz verloren haben." Und: „Das Leben ist manchmal ungerecht!“

"Wissen, dass er kicken kann"

Am vergangenen Wochenende reiste Co-Trainer Manfred Zsak nach Mainz, um sich vor Ort ein Bild von Christian Fuchs, der mit Schalke 04 zu Gast war, zu machen – aber auch von Ivanschitz.

Sein Eindruck: „Alles, was Ivanschitz gemacht hat, hatte Hand und Fuß. Und dass er kicken kann, wissen wir sowieso.“

Der Assistent berichtete seinem „Chef“ aber auch, dass der Mainzer zwar ein Tor erzielt und gute Aktionen im Spiel nach vorne hatte, aber wenig bis gar nichts für die Defensive getan hat.

Auf der Pressekonferenz stellte Constantini dann aber klar: "Jeder Trainer hat seinen Kopf und Spieler, die er forciert. Andere werden eben weniger forciert, auch wenn es sich der eine oder andere verdienen würde."

Neue Chance für Arnautovic?

Bewähren kann sich dagegen Marko Arnautovic, der für den Teamchef nach seinem Tor wieder ein Thema ist.

Zumindest ist der Legionär von Werder Bremen auf Abruf dabei, könnte sich also den Traum vom Duell mit Deutschland erfüllen.

Vorausgesetzt er macht am Samstag gegen 1899 Hoffenheim dort weiter, wo er nach seiner Einwechslung gegen den SC Freiburg aufgehört hat.

Prödl fehlt, Schiemer auf Abruf

Nicht im Kader und auch nicht auf Abruf ist Arnautovic-Teamkollege Sebastian Prödl, der zuletzt ein Comeback feierte.

Franz Schiemer, ebenfalls langzeitverletzt, steht – genau wie der Neo-Salzburger Stefan Maierhofer und Austria-Bomber Roland Linz – auf der Abrufliste.

Und im Kader? Nicht viel Neues. Constantini zieht seine Linie vorerst durch, setzt auf Kontinuität und also jene Spieler, die auch zuletzt im Nationalteam dabei waren.

Scharner fehlt "AufSchalke"

Paul Scharner steht im 22-Mann-Aufgebot, er wird aber gegen Deutschland fehlen, da er wegen einer Gelb-Sperre nicht einsatzberechtigt ist.

Der England-Legionär ist einer von insgesamt zehn Spielern, die ihr Geld im Ausland verdienen, der Großteil, nämlich sechs, in Deutschland.

Was Teamchef Constantini noch zum Kader zu sagen hat, verrät er demnächst hier bei LAOLA1.

 

ÖFB-Kader für EM-Quali-Spiele gegen Deutschland und Türkei 

Position Spieler Verein LSP Tore
TOR:
Christian Gratzei SK Puntigamer Sturm Graz 8
Pascal Grünwald FK Austria Wien 0
Helge Payer SK Rapid Wien 20
ABWEHR:
Ekrem Dag Besiktas JK 6 0
Christopher Dibon FC Trenkwalder Admira 1 1
Aleksandar Dragovic FC Basel 1893 12 0
Christian Fuchs FC Schalke 04 42 1
Florian Klein FK Austria Wien 9 0
Manuel Ortlechner FK Austria Wien 7 0
Emanuel Pogatetz Hannover 96 44 2
Paul Scharner West Bromwich Albion 35 0
Thomas Schrammel SK Rapid Wien 1 0
MITTELFELD:
David Alaba FC Bayern München 11 0
Julian Baumgartlinger
  1. FSV Mainz 05
14 0
Jakob Jantscher FC Red Bull Salzburg 9 1
Zlatko Junuzovic FK Austria Wien 14 0
Stefan Kulovits SK Rapid Wien 4 0
Daniel Royer SV Josko Ried 3 0
Manuel Weber SK Puntigamer Sturm Graz 1 0
STURM:
Martin Harnik VfB Stuttgart 25 5
Erwin Hoffer Eintracht Frankfurt 25 4
Marc Janko FC Twente Enschede 21 7
AUF ABRUF:
Hans-Peter Berger FC Trenkwalder Admira 0 0
Marko Arnautovic SV Werder Bremen 11 4
Andreas Hölzl SK Puntigamer Sturm Graz 10 2
Roland Linz FK Austria Wien 39 8
Stefan Maierhofer Wolverhampton Wanderers 17 1
Franz Schiemer FC Red Bull Salzburg 19 4