news

ÖFB-Team erledigt Pflicht mit Bravour

ÖFB-Team erledigt Pflicht mit Bravour

Österreichs Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation gegen die Färöer die Pflichtaufgabe erfüllt.

Die Truppe von Teamchef Marcel Koller feierte am Freitag vor 24.200 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion gegen die Färöer einen souveränen 6:0-(3:0)-Heimsieg und tankte damit Selbstvertrauen vor dem Auswärtsspiel am Dienstag in Dublin gegen Irland.

Ein Held des Abends war Philipp Hosiner mit seinen Treffern in der 8. und 20. Minute, die weiteren Tore steuerten Andreas Ivanschitz (28.), Zlatko Junuzovic (77.), David Alaba (78.) und György Garics (82.) bei.

Hosiner als Überraschungsmann

Dabei war Hosiner ursprünglich gar nicht für die Startformation vorgesehen gewesen - der Austrianer rutsche lediglich wegen einer Verletzung von Marc Janko beim Aufwärmen in die Anfangself.

Der Burgenländer drückte der Partie von Anpfiff weg seinen Stempel auf. Bereits nach 38 Sekunden scheiterte Hosiner nach Junuzovic-Pass am Färöer-Goalie Gunnar Nielsen, in der 6. Minute fand der Stürmer mit einem Volley nach Vorlage von Alaba ebenfalls in Nielsen seinen Meister.

Zwei Minuten später aber war der Bann gebrochen: Christian Fuchs spielte einen scharfen Querpass zur Mitte, Hosiner übernahm den Ball direkt und stellte auf 1:0.

Strittige Gelbe und Doppelpack

In der 13. Minute kam der 23-Jährige nach einem Laufduell mit Rogvi Baldvinson im Strafraum zu Fall, anstelle eines Elfmeters gab der ukrainische Schiedsrichter Oleksandr Derdo allerdings wegen einer angeblichen Schwalbe Gelb für den ÖFB-Spieler.

Davon unbeeindruckt erhöhte Hosiner in der 20. Minute auf 2:0. Nach einem Fehler von Odmar Faerö überspielte er Nielsen und schoss trocken ein.

Danach hatte Junuzovic in der 23. und 24. Minute die Gelegenheit auf das 3:0, ehe Ivanschitz für klare Verhältnisse sorgte. Der Mainz-Legionär war mit einem Schlenzer aus rund 20 Metern erfolgreich.

Gäste-Chancen Rarität

Das Match lief weiterhin wie auf einer schiefen Ebene in Richtung Färöer-Tor, große Chancen blieben jedoch bis zur Halbzeit aus.

Die Färöer wehrten sich tapfer, verbarrikadierten sich nicht vor dem eigenen Strafraum, sondern praktizierten phasenweise Pressing in der gegnerischen Hälfte und wurden auch einmal gefährlich: In der 43. Minute parierte Goalie Heinz Lindner, der den verletzten Robert Almer vertrat, einen Kopfball von Baldvinson.

In der zweiten Hälfte änderte sich nichts an der Charakteristik der Partie. Die Österreicher diktierten klar das Geschehen und versuchten, mit konzentriertem Spielaufbau zum Erfolg zu kommen. Dies hätte sich in der 52. Minute fast bezahlt gemacht, als Alaba nach Zuspiel von Marko Arnautovic nur die Latte traf.

Starkes Finish verschönert Ergebnis

In der 61. Minute prüfte Arnautovic mit einem Distanzschuss Nielsen, der kurz darauf fast ein Eigentor fabriziert hätte - der Tormann wehrte eine abgefälschte Flanke von Alaba an die eigene Latte.

Im Finish legten die Österreicher noch einmal einen Gang zu und machten den Kantersieg perfekt. Junuzovic versenkte in der 77. Minute den Ball von der Strafraumgrenze im langen Eck, eine Minute später flanke Hosiner auf den eingewechselten Andreas Weimann, der per Kopf für Alaba ablegte - der Bayern-Profi zog direkt ab und stellte auf 5:0.

Für den Endstand sorgte Garics mit einem haltbaren Distanzschuss in der 82. Minute.

Österreich - Färöer Endstand 6:0 (3:0)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 24.200, SR Derdo/Ukraine

Tore: 1:0 ( 8.) Hosiner, 2:0 (20.) Hosiner, 3:0 (28.) Ivanschitz, 4:0 (77.) Junuzovic, 5:0 (78.) Alaba, 6:0 (82.) Garics

Gelbe Karten: Hosiner bzw. Naes, Hansson, Benjaminsen

Österreich: Lindner - Garics, Dragovic, Pogatetz, Fuchs (72. Suttner) - Kavlak (56. Leitgeb), Alaba - Arnautovic, Junuzovic, Ivanschitz (62. Weimann) - Hosiner

Färöer: Nielsen - Naes, Faerö, Baldvinsson, Justinussen - Elttör (87. Gregersen), Benjaminsen, Hansson, Samuelsen (72. Jacobsen) - Holst - Edmundsson (78. Hansen)