news

Für Rapid endet der Traum vom Cup in Linz

Für Rapid endet der Traum vom Cup in Linz

Rapid Wien ist mit einer Blamage in die Saison gestartet. Die Wiener sind bereits in der ersten Runde des ÖFB-Samsung-Cups ausgeschieden und haben damit die Generalprobe für die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaft verpatzt.

Rapid musste sich am Sonntag beim Linzer Regionalligisten LASK nach torlosen 120 Minuten mit 4:5 im Elfmeterschießen geschlagen geben. In der Entscheidung scheiterte Marcel Sabitzer als einziger Spieler mit dem zehnten Elfmeter.

Dreimal rettet die Latte

Vor 6.200 Zuschauern im Linzer Stadion tat sich Rapid ohne den angeschlagenen Kapitän Steffen Hofmann von Beginn weg schwer. Trimmel hatte zwar die erste große Chance im Spiel, sein Kopfball ging aber daneben (15.).

Doch der drittklassige Traditionsverein aus Oberösterreich hielt die Partie offen und war in der ersten Hälfte sogar die gefährlichere Mannschaft: Ein Barry-Kopfball klatschte von der Latte zurück (24.), ein Schuss des US-Legionärs fand nicht sein Ziel (34.), Rapid-Torhüter Novota verhinderte mit einer schönen Parade einen Gegentreffer (37.).

Nach der Pause erhöhte Rapid den Druck und fand tolle Möglichkeiten vor. LASK-Torhüter Pervan konnte einen Sabitzer-Kopfball aus kurzer Distanz an die Latte lenken (50.), Schaub traf ebenfalls nur die Latte (54.), einen Grozurek-Schuss konnte ein LASK-Spieler vor der Linie abwehren (55.) und schließlich blieb Trimmel neuerlich mit einem Kopfball erfolglos (58.).

Sabitzer scheitert an Pervan

Doch Rapid gelang es nicht, die von Karl Daxbacher betreuten Linzer Athletiker zu knacken. Burgstaller (104.) und Pichler (117.) hatten in der Verlängerung die letzten Chancen, ehe es ins Elfmeterschießen ging. Die ersten neun Schützen verwerteten jeweils, ehe Sabitzer scheiterte. Seinen Schuss lenkte Pervan mit den Fingerspitzen an die Stange.

Damit ist Rapid zum zweiten Mal in Folge gegen einen oberösterreichischen Regionalligisten ausgeschieden. In der vergangenen Saison war Rapid gegen den späteren Cupsieger Pasching auf der Strecke geblieben, auch in den zwei Jahren davor war jeweils gegen einen Klub aus Oberösterreich (jeweils Ried) Endstation.

Salzburg feiert Schützenfest

Red Bull Salzburg überrollt in der ersten ÖFB-Cup-Runde Union St. Florian mit 9:0.

Hinteregger (10.) eröffnet per Kopf den Torreigen, Meilinger (14.) legt per Abstauber nache, Alan (18.) und Ilsanker (36.) sorgen für die 4:0-Pausenführung der Gäste, Alan scheitert zudem mit einem Seitfallzieher an der Stange. Soriano (55., 59., 68.) erhöht nach Seitenwechsel mit einem lupenreinen Hattrick, ehe Mane (74.) und Nielsen (87.) das Schützenfest beschließen.

Wacker souverän

Wacker Innsbruck gibt sich ebenfalls keine Blöße.

Beim Gastspiel in Allerheiligen gehen die Tiroler bereits nach acht Minuten durch einen Weitschuss von Hauser in Front. Bergmann (20.) und Wernitznig (37.) sorgen schon vor der Pause für klare Verhältnisse.

Auch nach dem Seitenwechsel lässt der Bundesligist nichts anbrennen und erhöht abermals durch Wernitznig (49.). Prejac sorgt per Freistoß in der Schlussminute für den Ehrentreffer der Steirer und den 1:4-Endstand.