news

Mourinho trotz Real-Siegs im Abseits

Mourinho trotz Real-Siegs im Abseits

Die Beziehungskrise zwischen Real Madrid und Starcoach Jose Mourinho hat sich trotz eines verrückten Sieges zugespitzt.

Vor dem 4:3-Heimerfolg des spanischen Fußball-Rekordmeisters über Real Sociedad wurde der Portugiese am Sonntagabend von den Fans im Santiago Bernabeu übelst beschimpft und ausgebuht.

Er hatte es gewagt, Klub-Ikone Iker Casillas ohne ersichtlichen Grund zum zweiten Mal in Folge auf die Bank zu setzen.

"Niemand ist bizarrer"

Doch diesmal war "San Iker" nur kurze Zeit Bankdrücker: Der vom Trainer bevorzugte Tormann Antonio Adan sah nämlich bereits in der 5. Minute nach einer Notbremse Rot, und Casillas kehrte ins Tor zurück.

Die Zeitung "El Pais" stellte am Montag fest: "Mou hat Real in ein Chaos gestürzt." Niemand sei "bizarrer".

Mit nunmehr 36 Punkten haben die Königlichen als Tabellendritte weiter 16 Zähler Rückstand auf den Erzrivalen FC Barcelona. Die Kurzpass-Künstler aus Katalonien machten im Derby gegen Espanyol mit vier Toren in den ersten 29 Minuten schnell alles klar.

Verfolger Atletico Madrid kam unterdessen bei RCD Mallorca über ein 1:1 nicht hinaus und liegt schon elf Zähler zurück.

"Pfiffe völlig in Ordnung"

Das alles verstärkt den Unmut bei Real. Gegen die "Txuri-Urdin" aus San Sebastian blieben fast 30.000 der rund 85.000 Stadionplätze unbesetzt.

Dass das Starensemble dank der Treffer von Karim Benzema (2.), Sami Khedira (35.) und Cristiano Ronaldo (67., 71.) bei drei Gegentoren von Xabi Prieto (8./Foulelfer, 40., 76.) gewann, war eher ein Randaspekt.

Nach dem Abpfiff präsentierte sich Mourinho dann wieder einmal in seiner typischen Art: "Die Pfiffe finde ich völlig in Ordnung. So lebe ich gerne. Ich mag keine bequemen Situationen."

Zerwürfnis wird immer klarer

Das Chaos ist dem Trainer vielleicht nicht unrecht. Es ist kein Geheimnis, dass Mourinho die spanischen Medien hasst.

Zudem soll der Portugiese kaum noch mit den Führungsspielern Casillas und Sergio Ramos sprechen. Nur noch seine Landsleute Cristiano Ronaldo und Pepe scheinen zum Coach zu halten.

Bei einer Umfrage des Radiosenders "Cadena SER" meinten daher 95 Prozent von knapp 3.000 Hörern am Montag, Mourinho wolle seinen bis 2016 laufenden Vertrag auf keinen Fall erfüllen, seinen Rauswurf provozieren und schon im Sommer nach England zurückkehren.

Dorthin, wo er mit dem ebenfalls kriselnden Chelsea FC viele seiner größten Erfolge feierte.

Nachfolge-Kandidaten bekannt

Immer mehr glauben, dass Borussia Dortmunds Jürgen Klopp und andere als Mourinho-Nachfolger gehandelte Startrainer, darunter Carlo Ancelotti (Paris SG) und Arsene Wenger (Arsenal), spätestens im Frühjahr ein Jobangebot aus Madrid bekommen werden.

Am Mittwoch tritt Real im Cup-Rückspiel gegen Celta de Vigo (21:30 Uhr LIVE auf LAOLA1.tv) an und muss ein 1:2 wettmachen. Und viele fragen sich: Welche Überraschung wird Mourinho dann parat haben?

Eitel Wonne in Barcelona

In Barcelona herrscht unterdessen Kontrastprogramm zum Madrider Durcheinander. Xavi (10.), Pedro (15., 27.) und Superstar Lionel Messi (29./Foulelfer) bereiteten mit ihren frühen Toren Trainer Tito Vilanova bei dessen Comeback auf der Bank nach seiner Krebs-OP im Dezember einen ruhigen Arbeitstag.

Mit 52 Punkten stellte "Barca" bereits einen Spieltag vor Ende der Hinrunde den eigenen Halbzeit-Rekord aus der Saison 2010/11 ein.

"Unser Ehrgeiz treibt uns von Sieg zu Sieg", meinte Mittelfeldmann Thiago Alcantara. Sein Coach Vilanova übte sich dagegen in gewohnter Bescheidenheit: "Ein schönes Geschenk, danke!"