news

45.000 Barca-Fans bejubeln Neymar bei Präsentation

45.000 Barca-Fans bejubeln Neymar bei Präsentation

Der brasilianische Fußballstar Neymar ist am Montag zur Unterzeichnung eines Fünfjahresvertrags beim FC Barcelona in der katalanischen Metropole eingetroffen.

Der 21-Jährige unterzeichnete nach medizinischen Tests in der Barca-Geschäftsstelle seinen Kontrakt und ist anschließend vor rund 45.000 Fans im Camp Nou des FC Barcelona präsentiert worden.

"Sehr glücklich, meinen Traum wahrzumachen"

In etwa so viele Menschen waren 2009 auch bei der Verpflichtung des Schweden Zlatan Ibrahimovic gekommen.

"Ich bin sehr glücklich, meinen Traum wahrzumachen und für Barca zu spielen", erklärte der 21-jährige Brasilianer, nachdem er seinen Fünfjahresvertrag unterschrieben hatte.

"Ich bin hierhergekommen, um dem Team und Messi, dem besten Spieler der Welt, zu helfen."

Lob vor Rückreise nach Brasilien

Neymar sollte noch am Abend die Rückreise nach Brasilien antreten und sich dort wieder dem Kader der Nationalmannschaft anschließen.

Der Stürmer hatte unmittelbar vor seinem Kurztrip nach Barcelona mit der Selecao im wiedereröffneten Maracana-Stadion gegen England (2:2) gespielt, aber dabei kaum Glanzpunkte gesetzt.

Andres Iniesta äußerte sich am Montag optimistisch zum künftigen Zusammenspiel zwischen Neymar und dem Weltfußballer Lionel Messi bei Barca.

"Große Fußballer harmonieren immer miteinander", meinte der Mittelfeldspieler. "Messi wird Neymar besser machen und umgekehrt."

Ablösesumme für Neymar unbekannt

Der spanische Meister hat bisher nicht mitgeteilt, welche Ablösesumme er für Neymar nach Brasilien überweisen wird.

In Medienberichten war die Summe auf 45 bis 50 Millionen Euro beziffert worden.

Die Verhandlungen waren kompliziert, weil neben dem FC Santos auch zwei Unternehmen Anteile an den Transferrechten hatten.