news

"Und sie sind doch sterblich"

Wieder ein Tor von Lionel Messi und wieder ein Rekord, aber diesmal kann der Argentinier sich über den Erfolg nicht freuen.

Der FC Barcelona, der die Hinrunde mit der besten Bilanz in der Geschichte der spanischen Fußball-Liga abgeschlossen hatte, erlitt zum Auftakt der Rückrunde die erste Meisterschaftsniederlage der Saison.

Trotz eines Messi-Treffers und eines 2:0-Vorsprungs musste der souveräne Tabellenführer sich bei Real Sociedad San Sebastian noch mit 2:3 geschlagen geben.

Messi trotz Rekord sauer

Barca hatte am Samstagabend zunächst wie der sichere Sieger ausgesehen. Messi brachte die Katalanen schon in der 7. Minute in Führung.

Damit traf der Weltfußballer in zehn Punktspielen hintereinander ins Schwarze und stellte den Rekord der Barca-Stürmer Mariano Martín (1942/43 und 1943/44) und Ronaldo (1996/97) ein.

"Ich habe schon immer gesagt, dass meine Tore wichtig sind, wenn sie der Mannschaft nutzen. Aber das war diesmal nicht der Fall", knurrte Messi. Aber allzu böse war er über die Schlappe auch nicht. "Irgendwann musste das einmal passieren."

"Aber dann schlief Barca ein"

Dabei hatte Pedro (25.) sogar noch auf 2:0 erhöht, und die Katalanen hatten ihren ersten Sieg seit 2007 im Anoeta-Stadion bereits sicher geglaubt.

Sie hätten auch mit 4:0 in Führung gehen können, aber Messi und Pedro scheiterten an der Stange. "Aber dann schlief Barca ein", wie die Zeitung "El Periodico" konstatierte. Chori Castro (41.) verkürzte noch vor der Pause für die Basken.

Nach dem Wechsel handelte der bereits verwarnte Barca-Verteidiger Gerard Pique sich nach einem harmlosen Foul die Gelb-Rote Karte ein.

Der Welt- und Europameister beklagte sich über den Platzverweis: "Ich bin alles andere als ein gewalttätiger Spieler." Dies belegte er später bei Twitter mit einer statistischen Bilanz: "14 Spiele in der Saison 2012/13 bestritten, sieben Fouls begangen, fünf Gelbe Karten erhalten und eine Rote."

Durchwachsene Woche mit einem angekündigten Abschied

Nach Piques Platzverweis gelang Castro (63.) der Ausgleich. In der Nachspielzeit erzielte Imanol Agirretxe (90.) gar noch den Siegtreffer für San Sebastian.

Für die erfolgsverwöhnten Katalanen markierte das 2:3 den Abschluss einer unglücklichen Woche: Im Cup waren sie im Viertelfinalhinspiel gegen den Malaga über ein 2:2 nicht hinausgekommen, und Torwart Victor Valdes hatte den Club mit der Ankündigung überrascht, Barca nach Auslaufen seines Vertrags 2014 zu verlassen.

Die Niederlage in San Sebastian war die erste Punktspielschlappe der Katalanen seit dem 1:2 vom 21. April 2012 gegen Real Madrid. "Und sie sind doch sterblich", titelte das Sportblatt "Marca".

Atletico Madrid konnte damit am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Levante bis auf acht Punkte an die Katalanen heranrücken.