news

Pflichtaufgabe für Barca, harte Partie für Real

Pflichtaufgabe für Barca, harte Partie für Real

Real Madrid will in der spanischen Meisterschaftsentscheidung den Druck auf Tabellenführer FC Barcelona hoch halten. Zwei Zähler trennen die beiden Erzrivalen vor den letzten vier Saisonspielen in "La Liga".

Während die Katalanen am Samstagnachmittag bei Schlusslicht Cordoba antreten (16 Uhr, live bei LAOLA1), wartet auf Real wenige Stunden später der schwere Auftritt in Sevilla (20 Uhr).

Der FC Sevilla kämpft gegen Valencia um den vierten Tabellenrang und das damit verbundene Startrecht für die Qualifikation zur Champions League.

Pepe: "Wir haben eben viel Qualität"

Bereits im Heimspiel gegen Barcelona rangen die Andalusier dem Favoriten vor zweieinhalb Wochen ein 2:2 ab. Es war der einzige Punkteverlust für den Tabellenführer in den vergangenen zehn Ligaspielen.

Real hält seit dem 1:2 in Barcelona aktuell bei sechs Siegen in Serie. Trotz der Ausfälle von Luka Modric, Gareth Bale und Karim Benzema waren die Königlichen zuletzt unverändert gut in Schuss.

Allen voran Javier "Chicharito" Hernandez zeigte seinen Wert, auch James Rodriguez kam immer besser in Form. "Wir haben eben einen Kader mit viel Qualität", meinte Verteidiger Pepe.

Die besten Barca-Stürmer aller Zeiten

Qualitativ hochwertig ist auch Barcelonas Sturmreihe. Lionel Messi, Luis Suarez und Neymar halten derzeit bei gemeinsam 102 Toren in allen Pflichtspielen dieser Saison und damit bei einer neuen Klub-Rekordmarke.

Messi, Samuel Eto'o und Thierry Henry hatten es 2009 auf 100 Treffer gebracht. Im ebenfalls in Andalusien gelegenen Cordoba dürften Messi und Co. ihre Bestmarke weiter ausbauen.

Für die beiden spanischen Großmächte sind die Partien auch die Generalproben für die Halbfinal-Hinspiele in der Champions League. Real tritt am Dienstag auswärts gegen Juventus Turin an, Barcelona empfängt einen Tag später den FC Bayern.