news

Luis Enrique neuer Barcelona-Trainer

Luis Enrique neuer Barcelona-Trainer

Nach der ersten Saison ohne großen Titelgewinn seit sechs Jahren hat der FC Barcelona am Montag Luis Enrique als neuen Cheftrainer verpflichtet.

Der 44-jährige ehemalige spanische Teamspieler erhält bei den Katalanen einen Zweijahresvertrag.

Enrique tritt die Nachfolge von Gerardo Martino an, der Argentinier war am Samstag nach dem verpassten Titelgewinn in der Primera Division abgetreten.

"Volle Unterstützung"

"Luis Enrique wurde als neuer Trainer ausgewählt und hat die volle Unterstützung von Sportdirektor Andoni Zubizarreta", hieß es am Montagabend in einer Pressemitteilung des spanischen Vizemeisters.

Enrique, der 1996 vom Erzrivalen Real Madrid zu Barca transferiert worden war und bis 2004 dort spielte, hatte zuletzt den Ligarivalen Celta Vigo betreut. Von 2008 bis 2011 war Enrique Trainer des B-Teams von Barcelona gewesen.

Ter Stegen kommt

Barcelona hat zudem die Verpflichtung des deutschen Tormanns Marc-Andre Ter Stegen von Borussia Mönchengladbach offiziell bestätigt.

Zudem kehren die verliehen gewesenen Rafa Alcantara (Celta Vigo) und Gerard Deulofeu (Everton) zu Barca zurück. Der 38-jährige Tormann-Oldie Jose Manuel Pinto erhält hingegen keinen neuen Vertrag mehr.