news

"Wir können die Champions League holen"

Edinson Cavanis Transfer von Napoli zu Paris Saint-Germain ist seit Dienstag perfekt.

Der französische Meister soll für den 26-jährigen Nationalstürmer aus Uruguay rund 63 Millionen Euro überwiesen haben.

Dies ist die neue Rekordsumme für einen Wechsel in der Ligue 1 und die fünf-höchste überhaupt im Fußball.

Die Bestmarke gehört Cristiano Ronaldo, der 2009 für 94 Millionen Euro von Manchester United zu Real Madrid gewechselt ist.

Champions League als Ziel

Der Transfer hatte sich in den vergangenen Wochen angebahnt. Es ist der letzte Coup des abtretenden Sportdirektors Leonardo. "Wir wollen diese Saison die Champions League gewinnen", sagte Club-Präsident Nasser Al-Khelaifi bei der Bekanntgabe des Deals.

Der Torschützenkönig der vergangenen Serie-A-Saison (29 Treffer) unterzeichnete an der Seine den Angaben zufolge einen Fünfjahresvertrag.

Cavani erklärte, er freue sich, Teil des ehrgeizigen Projekts der Clubführung aus dem reichen Ölstaat Katar zu sein. "Ich bin einer, der immer gewinnen will (...). Auch in der Champions League können wir den Titel holen", versicherte "El Matador".

"Werden ein gutes Duo bilden"

Der langhaarige Angreifer soll pro Saison knapp zehn Millionen Euro verdienen. Er wird beim Hauptstadt-Club die Nummer 9 tragen.

Auf die Frage eines Journalisten, ob er sich mit dem schwedischen PSG-Star Zlatan Ibrahimovic, zuletzt mit 30 Treffern bester Torschütze der französischen Liga, gut verstehen werde, antwortete Cavani: "Ich denke, wir werden ein gutes Duo bilden, er ist auch ein Siegertyp."

Der in der uruguayischen Provinz in Salto geborene Cavani begann seine Karriere daheim bei Danubio und wurde 2007 vom italienischen Erstligisten Palermo verpflichtet, bevor er 2010 nach Neapel wechselte. In Italien traf er in 213 Pflichtspielen 112 Mal.

Stars für Blanc

In 54 Länderspielen erzielte er zudem 17 Tore. Mit den Urus verlor er bei der WM 2010 in Südafrika das Spiel um Platz drei gegen Deutschland mit 2:3, ein Jahr später gewann er aber die Copa America.

In Paris wird Cavani an der Seite von Stars wie "Ibra", den Brasilianern Thiago Silva und Lucas Moura oder den Argentiniern Ezequiel Lavezzi und Javier Pastore spielen.

Neuer Trainer des dreifachen französischen Meisters ist der frühere Nationalcoach Laurent Blanc. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag und agiert als Nachfolger des zu Real Madrid gewechselten Italieners Carlo Ancelotti.