news

AC Milan vor zwei Schicksalsspielen

AC Milan vor zwei Schicksalsspielen

Der AC Milan kommt in der Serie-A nicht entscheidend in Schwung.

Nach dem neuerlichen Rückschlag mit dem Heim-1:3 gegen Fiorentina müssen die Mailänder nun am Samstag ausgerechnet auswärts beim Tabellendritten SSC Napoli bestehen, um in der Tabelle nicht noch weiter an Boden zu verlieren.

Großer Rückstand

Bei einer Niederlage würde der Rückstand des 13. (14 Punkte) auf Napoli (26) bereits auf 15 Zähler anwachsen.

Tabellenführer Juventus Turin (31) hat noch fünf Zähler mehr als Napoli auf dem Konto.

Für die Mailänder ist es auch die Generalprobe für das Champions-League-Spiel auswärts gegen Anderlecht am Mittwoch, in dem für die Italiener ebenfalls viel auf dem Spiel steht, verlieren verboten ist.

Vize-Präsident hält zu Allegri

Der angezählte Coach Massimiliano Allegri muss sich also gleich auf zwei verschiedenen Ebenen aus dem Sumpf ziehen, die Kritiker mit Siegen eines Besseren belehren.

"Es ist klar, dass wir nicht glücklich sind. Wir haben aber alles analysiert und entschieden, dass es keine Garantie dafür gibt, dass ein Trainerwechsel, die Situation verbessern würde", sagte Milans Vizepräsident Adriano Galliani.

Deshalb habe man sich vorerst für einen Verbleib des 45-jährigen Italieners entschieden.

Napoli im Aufschwung

Schon die erste Aufgabe ist allerdings alles andere als einfach, Napoli hat von den jüngsten sechs Heimspielen fünf gewonnen, bei einem Remis. Zuletzt feierte der Fünfte der vergangenen Saison einen 4:2-Sieg auswärts gegen Genoa.

"Die Mannschaft ist eine Einheit. Wir haben neun Punkte mehr als vergangene Saison, es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft nie aufgibt und immer um den Sieg kämpft", sagte Napoli-Trainer Walter Mazzarri.

Juve gegen Lazio

Titelverteidiger Juventus empfängt am Samstag zum Auftakt der 13. Runde den Fünften Lazio Rom, der zuletzt einen 3:2-Derbysieg gegen die AS Roma gefeiert hatte.

Der Tabellenzweite Inter Mailand hat am Sonntag Cagliari Calcio zu Gast.

Sampdoria Genua und Genoa treffen im Derby aufeinander, zumindest ein Team wird dabei die eigene Niederlagenserie (Genua 7, Genoa 5) beenden.

György Garics hofft mit dem Vorletzten Bologna auf einen im Abstiegskampf wichtigen Heimsieg gegen den 14. Palermo.