news

"Wir wollen alles daran setzen, erfolgreich zu sein"

Es ist das erste Highlight der neuen Saison im deutschen Fußball. Double-Gewinner Borussia Dortmund ist am Sonntag (20.00 Uhr) im Supercup bei Vizemeister Bayern München zu Gast.

Beide Teams stecken noch in der Vorbereitung auf die am 24. August beginnende Meisterschaft, den Titel wollen aber trotzdem sowohl die Münchner als auch die Dortmunder mitnehmen. Die Allianz-Arena wird mit 69.000 Zuschauern ziemlich sicher ausverkauft sein.

Erste Bestandsaufnahme

"Auch wenn wir noch in der Vorbereitung sind, ist es ein wichtiges Spiel. Wir freuen uns darauf und wollen natürlich gewinnen", sagte Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer. Und Coach Jupp Heynckes ergänzte: "Wir wollen alles daran setzen, erfolgreich zu sein."

Seine Truppe kann es sich auch nicht leisten, nach der Meisterschaft und dem Cup auch den Supercup an den Rivalen zu verlieren. Sammer relativierte allerdings auch: "Es ist eine erste Bestandsaufnahme. Wenn du den Supercup gewinnen solltest, hast du aber noch keinen Punkt und wenn du ihn nicht gewinnst, hast du noch keinen Punkt verschenkt."

Bei den Münchnern fehlen der ÖFB-Teamspieler David Alaba sowie Mario Gomez und Rafinha verletzungsbedingt. Der Einsatz von Bastian Schweinsteiger ist äußerst fraglich. Der Mittelfeldspieler hatte erst am Wochenende bei einem Turnier in Hamburg eine Bänderdehnung erlitten.

Blessuren auf beiden Seiten

"Es war nicht so gravierend. Er hat die letzten Tage in der Reha gearbeitet", meinte Heynckes, der Schweinsteiger am Samstag wieder im Mannschaftstraining erwartete. Stürmer Claudio Pizarro, den zuletzt Hüftprobleme plagten, ist eine Alternative an vorderster Front. "Es sieht so aus, dass er im Moment beschwerdefrei ist", sagte Heynckes.

Aufseiten der Dortmunder stieg Stürmer Mario Götze nach überstandener Bindehautentzündung rechtzeitig vor der Partie wieder ins Mannschaftstraining ein. Im Gegensatz zum Supercup im Vorjahr will der BVB diesmal als Sieger den Platz verlassen.

"Das Kribbeln fängt wieder an, man kann den ersten Titel holen", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. Der Double-Gewinner hat eine tolle Serie zu verteidigen, hat er doch die letzten fünf Pflichtspiele gegen Bayern allesamt gewonnen.

Duell zweier Rekordsieger

Deshalb wird auch so ziemlich die beste Formation zum Einsatz kommen. "Ich kann mir schon vorstellen, dass sowohl Bayern als auch wir eine Mannschaft auf den Platz bringen werden, die große Ähnlichkeit hat zu der, mit der die Mannschaften auch in die Saison gehen werden", sagte Zorc.

Der Supercup wird nach langer Pause erst seit zwei Jahren wieder ausgespielt. 2010 setzten sich die Bayern gegen Schalke 04 mit 2:0 durch, im vergangenen Jahr zog Dortmund gegen Schalke mit 3:4 im Elfmeterschießen den Kürzeren. Rekordsieger sind Bayern, Dortmund und Werder Bremen mit je drei Titeln.