news

Dreier für BVB und Bayern, Tor-Gala von Harnik

Dreier für BVB und Bayern, Tor-Gala von Harnik

ÖFB-Teamspieler Martin Harnik hat am Samstagnachmittag beim 5:0-(4:0)-Heimsieg des VfB Stuttgart über Hertha BSC drei Tore erzielt.

Der 24-jährige Stürmer traf zum 2:0 (28.), 4:0 (41.) und 5:0 (58.) und hält nun schon bei zehn Saisontoren in der deutschen Bundesliga.

Auch ÖFB-Teamangreifer Marko Arnautovic trat als Torschütze in Erscheinung. Mit seinem Treffer in der 90. Minute bewahrte er Werder Bremen beim 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen Hoffenheim vor der zweiten Saison-Heimniederlage.

Dreier für BVB und FCB

Keine Veränderung gab es an der Tabellenspitze: Titelverteidiger Dortmund liegt nach einem 1:0-(1:0)-Heimerfolg über Bayer Leverkusen weiter zwei Punkte vor den Bayern.

Die Münchner, bei denen ÖFB-Legionär David Alaba auf der Mittelfeldposition des verletzten DFB-Star Bastian Schweinsteiger durchspielte und eine tadellose Leistung bot, setzten sich ebenfalls zu Hause 2:0 (2:0) gegen Abstiegskandidat Kaiserslautern durch.

Spätes Gegentor für Mainz

Julian Baumgartlinger (ab der 46. Minute) und Andreas Ivanschitz (ab der 81. für den an der Leiste verletzten Torschützen Zidan), die beim 1:1 (1:0) von Mainz im Heimspiel gegen Hannover (ohne den gesperrten Emanuel Pogatetz) eingewechselt wurden, mussten sich nach dem späten Ausgleichstreffer durch Sobiech (89.) nur mit einem Zähler zufriedengeben.

Harnik war der überragende Mann in Stuttgart und wurde bei seiner Auswechslung in der 73. Minute von 45.000 Zuschauern in der Benz-Arena mit Sprechchören gefeiert.

"Es war heute eine wichtige Reaktion auf die letzten Wochen, vor allem auf das Pokalspiel, mit dem keiner von uns zufrieden war. Wir haben eine überragende erste Hälfte gespielt und irgendwann spielst du dann wie in einem Rausch", meinte Martin Harnik.

Lob bekam Stuttgarts bester Liga-Torschütze auch von seinem Trainer. "Martin hat seine Sache sehr, sehr gut gemacht", sagte Bruno Labbadia.

Tor-Gala von Harnik

Zunächst schloss er einen sehenswerten Konter über Okazaki und Ibisevic zum 2:0 ab, 13 Minuten später machte er mit einem traumhaften Treffer aus spitzem Winkel nach Einwurf seinen Doppelpack und das Debakel für die Berliner, bei denen Stürmer Marco Djuricin in der 69. Minute eingewechselt wurde und zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz kam, perfekt.

Beim 5:0 verwertete der 28-fache Internationale eine Gentner-Flanke. Hertha-Verteidiger Levan Kobiashvili als auch Harnik hielten dabei den Fuß hin, das Tor wurde dem Österreicher gegeben.

Ausgleichstor durch Arnautovic

Während Harnik von Beginn weg ein ständiger Gefahrenherd für die Berliner Abwehr war, hob sich Arnautovic seine besten Szenen gegen Hoffenheim fürs Finish auf. Mit seinem späten Ausgleich vermasselte er Markus Babbel den Traumstart als neuer Trainer der Gäste, bei denen Andreas Ibertsberger erneut nicht im Kader stand.

Zlatko Junuzovic spielte bis zur 71. Minute für den Tabellenfünften aus Bremen, der in dieser Saison bisher erst ein Heimspiel (0:2 im Oktober gegen Dortmund) verloren hat.

Tolle Gladbacher Vorstellung

Borussia Mönchengladbach fertigt Schalke 04 mit 3:0 (3:0) ab. Die Hausherren sind von Beginn an überlegen und machen durch Tore von Reus (2.), Hanke (15.) und Arango (32.) schon vor der Pause alles klar.

Christian Fuchs spielt durch, der krank gewesene Martin Stranzl sitzt auf der Bank. Gladbach liegt mit 43 Punkten an dritter Stelle, drei Zähler hinter Dortmund und einen hinter den Bayern. Schalke hält als Vierter bei 41 Punkten.