news

Bayern auch in Mainz souverän, Stuttgart glücklos

Bayern auch in Mainz souverän, Stuttgart glücklos

Spitzenreiter Bayern München bleibt in der deutschen Bundesliga weiter makellos. In Mainz gewann der Rekordmeister 3:0 und damit auch sein siebentes Saisonspiel in der Liga.

Auch ansonsten war es der Tag der Auswärtsteams: Leverkusen kam in Bremen zu einem klaren 3:0-Erfolg, Gladbach siegte in Stuttgart 3:1 und Schlusslicht Hannover 96 trotzte Vizemeister Wolfsburg in der Fremde ein 1:1 ab.

Lewandowski mit Doppelpack

Mainz mit ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger als Kapitän ließ gegen Bayern München lange Zeit zwar keine hochkarätigen Tormöglichkeiten zu, hatte nach 20 Minuten aber auch Glück, dass Thomas Müller bei seinem Elfmeterversuch ausrutschte und den Ball weiter über das Tor schoss (20.). Zuvor war Kingsley Coman gefoult worden.

Nach dem Seitenwechsel verlor die Mainzer Innenverteidigung Bayern-Stürmer Robert Lewandowski einmal aus den Augen: Der Pole nützte prompt die Chance und köpfelte nach Coman-Flanke zu seinem 100. Bundesligator ein (51.).

ÖFB-Star David Alaba spielte bei den Münchnern abermals in der Innenverteidigung durch und sah, wie Lewandowski zwölf Minuten später mit seinem 14. Ballkontakt nach Vidal-Vorarbeit auf 2:0 erhöhte. Sommerneuzugang Coman krönte seine gute Leistung wenig später mit dem 3:0 (68.).

Kampl trifft für Leverkusen

Beim Bremer Startelfdebüt von Fan-Liebling Claudio Pizarro war Leverkusen auswärts von Beginn weg überlegen. Admir Mehmedi brachte die Elf von Roger Schmidt mit einem abgefälschten Schuss in Front (30.).

Julian Brandt erhöhte per Freistoß nach dem Seitenwechsel auf 2:0 (63.). Leverkusen präsentierte sich auch in der Folge als Meister der Effizienz: Der eingewechselte Ex-Salzburger Kevin Kampl erzielte per Kunstschuss aus 25 Metern den 3:0-Endstand (65.).

ÖFB-Teamkicker Zlatko Junuzovic spielte bei den an 13. Stelle liegenden Bremern durch.

VfB glücklos

Neo-Trainer Andre Schubert gewann mit Borussia Mönchengladbach auch sein zweites Spiel. Im Duell zweier schwach in die Saison gestarteten Mannschaften setzten sich die Gladbacher in Stuttgart 3:1 durch.

Dabei waren die Hausherren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft, lagen aber nach 20 Minuten mit 0:2 zurück. Granit Xhaka entwischte ÖFB-Teamverteidiger Florian Klein und köpfelte dann zur Führung ein (17.). Drei Minuten später lenkte VfB-Kapitän Christian Gentner einen Kopfball ins eigene Tor.

Daniel Ginczek verkürzte vor der Pause aus einem Elfmeter lediglich auf 1:2 aus Sicht der Stuttgarter, die in der Offensive bis auf die Chancenverwertung neuerlich einen starke Leistung ablieferten. Gladbach zeigte sich wesentlich effizienter: Raffael traf unmittelbar nach der Einwechslung von Martin Harnik (88.) zum 3:1-Endstand.

Hannover holt Punkt beim VfL

Der VfL Wolfsburg verpatzte die Generalprobe für das Champions-League-Gastspiel bei Manchester United und kam gegen den Tabellenletzten Hannover 96 nicht über ein 1:1 hinaus.

Bas Dost köpfelte den Vizemeister zwar unmittelbar vor der Pause in Front (40.).

In der zweiten Hälfte hämmerte Hirsoshi Kiyotake den Ball volley zum Endstand unter die Latte (58.).

Glücklicher Sieg für TSG

In Augsburg sorgten Kevin Volland mit einem Doppelpack (10., 68./Elfmeter) und Jonathan Schmid (73.) für den ersten Saisonsieg der TSG Hoffenheim.

Koo Ja-Cheol erzielte für Augsburg - Goalie Alexander Manninger saß auf der Bank - den zwischenzeitlichen Ausgleich (38.).

Schalke siegt beim HSV

Im Abendspiel unterliegt der
Hamburger SV (Gregoritsch bis 62.) dem FC Schalke 04 mit 0:1.

In Hälfte eins ist Schalke das bessere Team, verpasst es jedoch, die Überlegenheit in Tore umzumünzen. Der HSV kommt besser aus der Kabine, doch Sane bringt die Knappen in der 60. Minute durch einen schön herausgespielten Treffer nach Vorarbeit von Goretzka in Führung.

In der Schlussphase hätte der HSV den Ausgleich verdient, doch Schalke rettet den 4. Sieg in Serie über die Zeit und festigt den dritten Tabellenrang.