Pizarro erlegt Köln im Alleingang, BVB schießt Wölfe ab

Aufmacherbild
 

Borussia Dortmund und Werder Bremen haben am Samstag in der 12.  Runde der dt. Bundesliga Heimsiege gefeiert und damit ihren Rückstand auf den FC Bayern zumindest bis Sonntagabend auf zwei Zähler reduziert - ebenso wie Borussia Mönchengladbach.

Dank eines Doppelpacks von Marco Reus (33., 55.) kam der Club von Martin Stranzl (spielte durch) zu einem 2:1-Auswärtserfolg bei Hertha BSC Berlin.

Kantersieg für den BVB

Dortmund schickte Wolfsburg gleich mit einer 5:1-Packung nach Hause. Zwei Tore von DFB-Teamspieler Mario Götze (12., 78. Minute) sowie Treffer von Shinji Kagawa (45.), Sven Bender (61.) und Robert Lewandowski (66.) brachten dem BVB den bereits fünften Sieg in den jüngsten sechs Spielen.

Bremen verdankte den 3:2-Heimerfolg gegen Köln seinem peruanischen Torjäger Claudio Pizarro, der nach 0:2-Pausenrückstand mit einem lupenreinen Hattrick (49., 54./Foulelfer, 86.) noch für drei Punkte sorgte und damit die erste Heimpleite gegen die Kölner seit Dezember 1995 verhinderte.

Elf Saisontore für Pizarro

Pizarro hält nun schon bei elf Saisontoren. ÖFB-Teamverteidiger Sebastian Prödl spielte bei den Siegern durch, sein Landsmann Marko Arnautovic, der einen Lattenschuss verzeichnete, bis zur 79. Minute.

Andreas Ibertsberger, der bis zur 71. Minute im Einsatz war, musste sich mit 1899 Hoffenheim im Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit einem 1:1 begnügen. Der SC Freiburg feierte indes mit dem 2:1 in Nürnberg seinen ersten Auswärtssieg in dieser Saison.

HSV-Remis bei Seeler-Jubiläum

Der Hamburger SV wandelte am 75. Geburtstag von Klublegende Uwe Seeler in Leverkusen einen 0:2-Rückstand in ein 2:2. Die Hausherren, die unter der Woche in der Champions League ran mussten, gingen durch Schürrle (6.) und Bender (20.) früh in Führung.

Die Nordlichter kamen aber noch vor der Pause durch Kapitän Westermann, der per Kopf traf, zum Anschluss-Treffer. Den Ausgleich besorgte Jansen (58.) mit einem Prachtschuss. Leverkusen vergab in Folge noch einige gute Chancen.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen