news

Dank Dortmund-Remis: Bayern wieder Tabellenführer

Dank Dortmund-Remis: Bayern wieder Tabellenführer

Bayern München ist am "Super-Samstag" der deutschen Bundesliga an die Tabellenspitze zurückgekehrt.

Der Rekordmeister setzte sich im Schlager gegen Werder Bremen zu Hause klar mit 4:1 (1:0) durch.

ÖFB-Jungstar David Alaba lieferte die Vorarbeit zum ersten Treffer. Die Münchner führen einen Punkt vor Meister Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach, die sich im zweiten Spitzenspiel 1:1 trennten.

Alaba und Arnautovic ausgewechselt

Die Superstars Franck Ribery (22., 77.) und Arjen Robben (68., 83./jeweils per Elfmeter) teilten sich die Bayern-Tore untereinander auf. Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte der zur Pause für ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic eingewechselte Schwede Markus Rosenberg (52.). Arnautovic' Teamkollege Sebastian Prödl saß bei den Bremern nur auf der Bank.

Alaba spielte bei den Bayern an der Seite des Brasilianers Luiz Gustavo erneut von Beginn an im zentralen Mittelfeld. Den ersten Ribery-Treffer leitete der 19-Jährige mit einem Ballgewinn ein, ehe Ribery nach klugem Pass und kurzem Dribbling platziert einschoss.

Nach 60 Minuten musste Alaba für Robben Platz machen, der Niederländer traf noch zweimal per Elfmeter. Dazwischen scorte Ribery aus einer Co-Produktion mit Torjäger Mario Gomez.

Gladbach prolongiert Serie

Gladbach hielt sich dank eines verdienten Heimremis gegen Dortmund im Spitzenfeld. Stürmer Mike Hanke gelang der Ausgleich (72.), nachdem Robert Lewandowski den Meister per Kopf in Führung gebracht hatte (40.).

Gladbach ist damit bereits seit fünf Ligaspielen ungeschlagen, Dortmund sogar seit neun. Innenverteidiger Martin Stranzl gab bei den Hausherren sein Comeback nach einer Kapselverletzung im Knie.

Ivanschitz trifft wieder

Die ÖFB-Teamspieler Andreas Ivanschitz und Julian Baumgartlinger holten mit Mainz 05 nach einem 0:2-Rückstand in Wolfsburg noch ein 2:2. Ivanschitz leitete die Aufholjagd mit einem Elfertor ein, nachdem er zuvor selbst vom Schweizer Keeper Diego Benaglio zu Fall gebracht wurde (70.). Es war das fünfte Ligator des auffälligen ÖFB-Spielmachers. Den Ausgleich erzielte der eingewechselte Eric Maxim Choupo-Moting (81.).

Ein Remis gab es auch für Emanuel Pogatetz mit Hannover 96. In Freiburg reichte es nur zu einem 1:1. Der Europa-League-Aufsteiger ist damit bereits seit fünf Ligaspielen sieglos, verliert immer mehr den Anschluss an die Spitze.

Hannover mit einem Remis

Pogatetz brachte in der Innenverteidigung eine solide Leistung. Beim Ausgleich durch Papiss Cisse hatte sein Nebenmann Karim Haggui das Abseits aufgehoben (67.). Die Hannoveraner waren durch ein Eigentor von Felix Bastians in Führung gegangen (44.).

Auch Kaiserslautern und Herta BSC Berlin trennten sich 1:1. Der Österreicher Clemens Walch saß bei den Lauterern auf der Bank.

Der bei den Amateuren treffsichere Marco Djuricin, der zuletzt mit der Wiener Austria in Verbindung gebracht worden war, stand bei den Berlinern nicht im Kader.

Podolski rettet Köln

Lukas Podolski hat dem 1. FC Köln beim VfB Stuttgart ein Remis gerettet. Der deutsche Fußball-Nationalspieler traf am Samstagabend in der 88. Minute zum glücklichen 2:2 (1:2), nachdem er die Gäste vor der Pause schon in Führung gebracht hatte (15.).

Mit seinem Doppelpack zum 2:1 hatte Christian Gentner (29., 36.) den Schwaben zwischenzeitlich Hoffnungen auf den ersten Pflichtspielsieg gegen Köln seit 15 Jahren gemacht.

Ein möglicher Treffer von ÖFB-Teamakteur Martin Harnik, der für Stuttgart durchspielte, hätte in der 10. Minute wegen Abseits nicht gezählt. In der 57. Minute wiederum rettete Kölns Defensivmann Ammar Jemal in letzter Sekunde vor dem 24-Jährigen.