news

Gelungener Einstand für Joe Zinnbauer

Gelungener Einstand für Joe Zinnbauer

Nichts wurde es mit der Tabellenführung für Borussia Dortmund. Der BVB verlor am vierten Spieltag in Mainz mit 0:2.

Nachdem Ramos mehrere Großchancen liegen ließ und an der Stange scheiterte, brachte Okazaki (66.) die Mainzer mit seinem vierten BL-Saisontor in Führung. Immobile verabsäumte es in Minute 70 per Elfmeter auszugleichen, wenig später unterlief Ginter (74.) ein Eigentor zum Endstand.

HSV trotz Bayern Punkt ab

Bayern München ist schon zum zweiten Mal in dieser Saison sieglos geblieben. Der Hamburger SV trotzte dem Rekordmeister bei der Trainerpremiere von Josef Zinnbauer ein torloses Remis ab.

Bayern-Coach Josep Guardiola setzte nach dem hauchdünnen 1:0-Sieg in der Champions League gegen Manchester City unter der Woche auf Rotation. Mario Götze, Xabi Alonso und Robert Lewandowski saßen zu Beginn nur auf der Bank.

Jubiläum für Alaba

Auch Thomas Müller hätte eigentlich geschont werden sollen, musste aber doch von Anfang an ran, da sich Arjen Robben beim Aufwärmen verletzte. ÖFB-Star David Alaba blieb in der Mannschaft und kam in seinem 150. Pflichtspiel für die Münchner vorrangig im linken Mittelfeld zum Einsatz.

Die Bayern wirkten vor der Pause müde, fanden gegen defensiv gut organisierte Hamburger kaum Chancen vor. Nach dem Seitenwechsel traf Hamburgs Nicolai Müller aus schwieriger Position knapp das leere Tor nicht (48.), sonst waren aber die Gäste am Drücker. Auch Alaba war an Chancen beteiligt, er setzte aber nach einem abgewehrten Lahm-Abschluss (53.) den Ball genauso drüber wie eine Minute später bei einem Schuss im Sechzehner.

Der HSV schrieb damit nach zuletzt zwei hohen Pleiten gegen die Bayern (0:5,0:6) wieder einmal gegen die Münchner an und schaffte trotz des vierten sieglosen Saisonspiels den Sprung weg vom Tabellenende.

Stuttgart am Tabellenende

Neues Schlusslicht ist Stuttgart nach einer 0:2-Heimpleite gegen Hoffenheim. Martin Harnik (9./per Kopf) und Florian Klein (29.) boten solide Leistungen und fanden auch gute Möglichkeiten vor, konnten die dritte Niederlage im vierten Spiel aber nicht verhindern. Die Schwaben haben nach wie vor erst einen Punkt auf dem Konto. Während Klein durchspielte, wurde Harnik nach 70 Minuten ausgewechselt. Die Hoffenheimer Tore erzielten Anthony Modeste (15.) und Tarik Elyounoussi (84.).

Auch Schalke schaffte den Sprung aus der nationalen Krise nicht. Nach dem hart erkämpften Heim-2:2 gegen Eintracht Frankfurt haben die Gelsenkirchner erst zwei Zähler auf dem Konto. Nach Platzverweisen gegen Kevin-Prince Boateng (61./Gelb-Rot) und Julian Draxler (71./Rot) konnten die Schalker aber über den Punktgewinn am Ende froh sein.

Die Frankfurt lagen durch Tore von Alexander Meier (15.) und Marco Russ (24.) voran, Eric-Maxim Choupo-Moting (40./Handelfmeter) und Draxler (50.) sorgten für den Ausgleich. In der Schlussphase wurde mit Slobodan Medojevic (85./Gelb-Rot) auch noch ein Frankfurter ausgeschlossen. Christian Fuchs spielte bei den Hausherren links in der Abwehr durch.

Rekordtor aus 83 Metern

Sieglos ist auch noch Werder Bremen. Mit dem 2:4 in Augsburg setzte es für die Truppe von Coach Robin Dutt aber erst die erste Saisonniederlage. Sebastian Prödl und Zlatko Junuzovic waren über die volle Distanz im Einsatz, Augsburgs Ersatzgoalie Alexander Manninger saß wie gewohnt auf der Bank. Tobias Werner (77.) und Tim Matavz (93.) sorgten erst mit zwei späten Toren für die Entscheidung.

Genauso wie Manninger war auch Robert Almer nur in der Zuschauerrolle. Durch die 0:2-Niederlage bei Paderborn verpasste Hannover den Sprung an die Tabellenspitze, der völlig überraschend dem Aufsteiger gelang.

Paderborn, für das Moritz Stoppelkamp in Minute 93 aus 83 Metern - Bundesliga-Rekord - ins leere Tor traf, liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Klubs Mainz, Hoffenheim und Bayern voran.